Go to footer

Welche Arbeitsplatte?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon mischee » So 23. Nov 2014, 14:01

cremecaramelle hat geschrieben:Granit muss natürlich eingelassen werden. Das macht man einmal und dann ist die Platte absolut dicht. Selbst Rotwein oder Kirschen hinterlassen keine Flecken.



Irmgard sorry aber das ist nicht richtig ...
ich habe in meiner Küche 2 verschiedenfarbige Granitplatten da die erste von meiner Küche in einer anderen Wohnung war und die ist so ca.20 Jahre alt ... da ist noch nie was eingelassen/behandelt worden und die sieht noch aus wie am ersten Tag und ich arbeite darauf ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon cremecaramelle » Mo 24. Nov 2014, 22:11

Tja, das ist dann auch für mich neu.
War der Granit evtl. vorbehandelt? Früher hat man das mit Wachs oder Öl gemacht. Granit an sich ist offenporig und nimmt Flüssigkeiten auf.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon mischee » Mo 24. Nov 2014, 23:40

der Granit ist ganz normal poliert und sonnst nichts ... es gibt nichts besseres

und wenn jemand Granit kauft und da was eingelassen oder behandelt wird würde ich da keinen Teig drauf bearbeiten ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon _xmas » Mo 24. Nov 2014, 23:55

Na, ob jetzt was durcheinander geraten ist?
Weiter oben sprachen wir über das Einlassen einer polierten Granitplatte (meist geschieht das mit einer Edelstahlwanne) in eine Massivholzarbeitsplatte. Ähnlich, wie man ein Kochfeld einsetzt... nur eben mit Wanne.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon moni-ffm » Di 25. Nov 2014, 00:43

Weiter oben sprachen wir über das Einlassen einer polierten Granitplatte (meist geschieht das mit einer Edelstahlwanne) in eine Massivholzarbeitsplatte. Ähnlich, wie man ein Kochfeld einsetzt... nur eben mit Wanne.


Hallo Ulla,

mit "Einlassen" bezeichnet man auch eine Behandlung zum Schutz von rohem Holz oder Stein mit Wachs oder Öl. Eine derart behandelte Granitplatte ist zum Einsatz als Küchenarbeitsplatte aber nicht geeignet, weil Wachs oder Öl bei Kontakt in die Lebensmittel übergehen. (Und das gilt auch für im Baumarkt günstig erstandene Granitplatten, die als Backstein zum Backen von Pizza und/oder Brot eingesetzt werden. Diese Bodenplatten sind immer mit Chemikalien behandelt, welche dann bei den hohen Backofentemperaturen ausdünsten und in Brot und Pizza übergehen. Man kann den Platten nicht ansehen, ob und wie sie behandelt sind und ein Baumarktmitarbeiter kann keine Auskunft darüber geben, er hat die notwendigen Hintergrundinformationen nicht.)

Ich habe lange Jahre viel Freude an einer Granitarbeitsplatte in meiner Küche gehabt, welche von einem Steinmetz eingebaut wurde. Der hat mir die Garantie gegeben, dass der Granit lediglich poliert und nicht eingelassen oder mit Chemikalien druckimprägniert wurde. Zum Pflegen habe ich drei oder vier Mal im Jahr ein Spezialspray verwendet, dass ich bei ihm gekauft habe. Und auf meiner hellgrauen Granitplatte gab und gibt es keine Flecken, weder von Öl noch von Kirschen oder Rote Beete. Aus dem Ausschnitt für das Ceranfeld hat er mir dann den Backstein geschnitten... Für mich ist Granit ein ideales Material für eine Küchenarbeitsplatte, pflegeleicht und mit langer Lebensdauer. Einziger Nachteil: der Preis...

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon _xmas » Di 25. Nov 2014, 01:10

Hallo Moni, schön von Dir zu lesen!
Also, dann hilf mir doch mal, die korrekten Begriffe einzusetzen :del
Ich schneide aus einer Arbeitsplatte ein Stück heraus und setze in diesen Ausschnitt eine Edelstahlwanne ein, in der sich ein Stück Granitplatte befindet. Ich kenne das als "einlassen/einsetzen". Mag natürlich sein, dass diese Begrifflichkeit in diesem speziellen Zusammenhang falsch ist. Ich kenne es nicht anders. Das von Dir beschriebene "Einlassen" war mir bis heute nicht bekannt. Da durfte ich wieder was lernen :amb
Vielleicht versteht man trotzdem, was ich meine.
Ich habe auch gerade einen Steinmetz bemüht. Mal sehen. :P
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon _xmas » Di 25. Nov 2014, 01:10

Hallo Moni, schön von Dir zu lesen!
Also, dann hilf mir doch mal, die korrekten Begriffe einzusetzen :del
Ich schneide aus einer Arbeitsplatte ein Stück heraus und setze in diesen Ausschnitt eine Edelstahlwanne ein, in der sich ein Stück Granitplatte befindet. Ich kenne das als "einlassen/einsetzen". Mag natürlich sein, dass diese Begrifflichkeit in diesem speziellen Zusammenhang falsch ist. Ich kenne es nicht anders. Das von Dir beschriebene "Einlassen" war mir bis heute nicht bekannt. Da durfte ich wieder was lernen :amb
Vielleicht versteht man trotzdem, was ich meine.
Ich habe auch gerade einen Steinmetz bemüht. Mal sehen. :P
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon Maximiliane » Do 4. Dez 2014, 16:10

Es ist eine Granitplatte geworden.
Wir waren am Dienstag beim Steinmetz unseres Vertrauen.
Puuh... das Maxi vollkommen überfordert ob des Angebots.
Die Küche ist sowohl mint als auch naturholzfarben. Dazu schwarze Herde.
Ein Putzofen in weiß mit terracottafarbenen Kachelbesatz.
Was nehmen?

Es ist Baltic braun geworden.
Geschliffen und gefast.

Eben hat mein Mann die Platte abgeholt und eingebaut.
Originalfoto folgt.

Danke für die kompetente Beratung.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon mischee » Do 4. Dez 2014, 17:58

Baltic braun ist schön aber du meinst mit Sicherheit poliert und nicht geschliffen ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon Maximiliane » Fr 5. Dez 2014, 10:00

Vielleicht kann man es nennen wie man möchte.
Der Steinmetz nennt es geschliffen.
Es ist glatt und glänzt.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon mischee » Fr 5. Dez 2014, 10:52

na dann sollte das passen ... wo sind deine Bilder ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon Maximiliane » Fr 5. Dez 2014, 12:17

Kommen.
Wir sind mitten im Umzug und da muss ich auch mal woanders als am PC Hand anlegen. :D
Montag abend bin ich wenns gut läuft wieder online.

Bis dahin - gut back - oder so ähnlich....
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon Maximiliane » So 14. Dez 2014, 20:30

So, nun endlich die Arbeitsplatte unter dem ersten darauf gewirkten Brot.

Bild

Die Oberfläche ist wirlich super toll.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon Towanda » Sa 12. Nov 2022, 15:49

Hallo,

ich kram dem Thread mal wieder heraus. Wir haben ein kleines Häuschen gekauft und es gibt eine neue Küche. Es wird eine Holzarbietspatte werden, noch unklar ob Buche oder Ahorn. Dazwischen möchte ich einen Bereich speziell zum Teig kneten eingesetzt haben. Ich bin mir unschlüssig, ob ich dafür Edelstahl, große Fliese oder Granit nehmen soll.

Wie sind inzwischen euere Erfahrungen?

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Welche Arbeitsplatte?

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 16:08

Meine, dass Bäcker Holz zum Teig bearbeiten bevorzugen! Ich selber arbeite auf einer Glasplatte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz