Go to footer

Super Peel

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Super Peel

Beitragvon nilli » Mi 15. Jun 2016, 10:30

Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand von Euch sich so eine Art Super Peel selbst gebaut hat?

VG
nilli
 


Re: Super Peel

Beitragvon _xmas » Mi 15. Jun 2016, 11:22

Hier gab es vor längerer Zeit mal eine umfassende Diskussion mit Bastelanleitungen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Super Peel

Beitragvon littlefrog » Do 16. Jun 2016, 20:51

Mein Mann hat mir eins gebaut.... im Prinzip ein Brett mit Griff, zwischen Griff und Brett eine Aussparung fürs Tuch. Das Tuch oben breiter als für unten schneiden, dann passt auch bis zur Seite was drauf (ich muss noch ein Wechseltuch nähen, das wird dann breiter als das erste):

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Super Peel

Beitragvon esli » Do 16. Jun 2016, 22:23

Hallo,
ich hab auch ein selbst hergestelltes, wenn Du noch Interesse hast, schreibe ich per PN am Montag, muss das Wochenende über arbeiten.
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Super Peel

Beitragvon nilli » Fr 17. Jun 2016, 07:41

@Esli: Ja, das wäre super! Vielen Dank!

@littlefrog: Ist das Tuch denn rutschig genug, dass es nicht beim Schieeben am Holz hängen bleibt?
nilli
 


Re: Super Peel

Beitragvon Lulu » Fr 17. Jun 2016, 09:47

Meine bessere Hälfte hat mir auch eins ausgesaegt, ohne Zeichnung..
.. einfach nur den Ofen ausgemessen....im Keller nach passendem Brett geschaut... fertig :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Super Peel

Beitragvon nilli » Fr 17. Jun 2016, 17:05

@Lulu: Es geht mir ja nicht um den Einschießer, sondern um das Super Peel...
nilli
 


Re: Super Peel

Beitragvon Lulu » Fr 17. Jun 2016, 20:52

Super Peel ist doch eine Backschaufel...oder irre ich da?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Super Peel

Beitragvon _xmas » Fr 17. Jun 2016, 22:48

Das Superpeel hat eine Tuchbespannung. Damit kann man den Teigling ohne Erschütterung einschießen. schau dir das mal bei breadtopia an.
Ich arbeite sehr gern damit, wenn die Teiglinge Übergare haben, was hin und wieder passiert. Jede Erschütterung würde sie zusammen sacken lassen. Mit dem Peel geht das jedoch tadellos.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Super Peel

Beitragvon littlefrog » So 19. Jun 2016, 11:55

nilli hat geschrieben:@littlefrog: Ist das Tuch denn rutschig genug, dass es nicht beim Schieeben am Holz hängen bleibt?


Jooo, wenn Du natürlich einen 3-kg-Laib drauf packst, wird es recht schwer und rutscht nicht mehr so gut. Aber 2 Laib Schwarzwälder Kruste lang gerollt packt das locker.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Super Peel

Beitragvon BrotDoc » Di 21. Jun 2016, 08:37

Ich hab mein Tuch schon vor längerer Zeit entfernt, weil feuchtere Brote immer wieder dran geklebt haben (trotz Bemehlung) und das Tuch oft gehakelt hat. Wenn ich noch mehr bemehle, hab ich nachher Backstein und Ofen ordentlich mit verkohltem Mehl besudelt und muß mehr putzen.
Ich nehme nun nur noch ein unbespanntes Peel und Dauerbackfolie, da rutscht es gut. Mit etwas Übung auch ohne viel Erschütterung.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Schmeckt super, ist aber leider klietschig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kroesa Maja
Antworten: 35
Super leckeren Sauerteig herstellen mit einem Gärkörbchen
Forum: Brotrezepte
Autor: jennyszaberer
Antworten: 3
Super GAU!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 17
Croissant-Super-GaU
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: StSDijle
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz