Go to footer

Silpain-Backmatte

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Silpain-Backmatte

Beitragvon esli » Fr 30. Sep 2016, 11:29

Hallo,
möchte meine teilweise sehr altersschwachen, viel benutzen Dauerbackfolien durch eine Backmatte ersetzen. Bin zwar nicht gerade ein Freund von Silikon, aber die Silpainmatte ist luftdurchlässig und bis 280°C erhitzbar, deshalb wäre sie gut zum Backen von Brötchen und Baguette. Hat jemand diese Matte und kann mir über seine Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Silpain-Backmatte

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2016, 12:56

Jup, ich hab die mir mal für Macrarons gekauft. Allerdings auch eine, die um einiges kleiner als der Manzofeninnenraum ist.Ich bin jetzt kein Freund von der Matte, hab da auch noch nie was anderes drauf gebacken. Ich nehm ich öfter wenn ich was mit Schokolade überziehe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Silpain-Backmatte

Beitragvon esli » Fr 30. Sep 2016, 20:19

Hallo Daniela,
die Matte für die ich mich interessiere passt von der Länge genau aufs Manzblech, nur von der Breite fehlt etwas. Deine Matte heißt Silpat, die die ich meine ist die Silpain.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Silpain-Backmatte

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2016, 21:55

Oh, ich hatte den Begriff extra in die Suche eingegeben und bekam meine Matte raus. :p Die mit ihrer blöden Autokorrektur... :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Silpain-Backmatte

Beitragvon esli » Sa 1. Okt 2016, 08:11

Hallo Daniela,
kein Problem, anscheinend besitzen nur wenige diese Matte.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Silpain-Backmatte

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Okt 2016, 11:12

Ist die noch realtiv neu auf dem Markt? Ich hab die vorher gar nicht gekannt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Silpain-Backmatte

Beitragvon sun42 » Sa 1. Okt 2016, 13:25

Die Silpat Backmatte ist vermutlich eher etwas für die Konditorei. Der Wärmedurchgang für das Backen von Baguettes ist vermutlich nur mäßig - hier sind sehr dünne Matten die bessere Wahl.

Hier noch eine eine Übersicht
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Silpain-Backmatte

Beitragvon sonne » Sa 1. Okt 2016, 13:31

die sieht gut aus, nur ich kann mich schwer dafür begeistern... bleibe lieber Altmodisch mit einem Backstein :p
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Silpain-Backmatte

Beitragvon esli » Sa 1. Okt 2016, 17:09

Die Backmatte gibt es schon länger, Schnuppschnüss(Jutta) hat sie schon 2008.
Die Matte die ich meine ist luftdurchlässig und heißt Silpain und nicht Silpat, die ist nicht luftdurchlässig.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz