Go to footer

Setzkasten von Manz

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Setzkasten von Manz

Beitragvon Kerstin64 » Mi 23. Jul 2014, 19:41

Hallo, liebe Brotbackfreunde!
Ich hoffe, es kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen!
Mein erster Backversuch mit meinem Edelstahl-Setzkasten von Manz funktionierte überhaupt nicht.
Ich hatte das Rosinenbrot von Amboss, welches ich sonst in normalen Kastenformen (Edelstahl und auch Blauglanz)gebacken habe, in den Setztkasten gepackt.
Der Teig hatte zwar vor dem Backen die perfekt Gare, aber nach der angegeben Backzeit war das Brot noch längst nicht durchgebacken.
Ich habe die Backzeit um ca eine halbe Stunde verlängert, bin aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. :?
Habt ihr Erfahrung mit dem Setzkasten?
Als ich beim Kurs bei Manz war, hat es dort mit Vollkornbroten gut funktioniert.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und mir eure Erfahrungen mitteilen würdet!
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Setzkasten von Manz

Beitragvon Külles » Mi 23. Jul 2014, 22:30

Hallo Kerstin,

im Setzkasten ein Rosinenbrot zu backen ist nicht einfach und nicht empfehlenswert, ein reines Weizenbrot ohne seitliche Krustenbildung ist sehr instabil,
ein Vollkornbrot ist wesentlich kompakter von seiner Struktur.
Dein Rosinenstuten wird Dir freigeschoben oder im Stutenkasten wesentlich besser gelingen.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Setzkasten von Manz

Beitragvon Kerstin64 » Do 24. Jul 2014, 05:18

Hallo Külles,
ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Da bin ich beruhigt, daß der Seztkasten kein Fehlkauf war, daß nur meine Brotauswahl falsch war.
Dann werde ich es demnächst mit einem Vollkornteig probieren.
Danke nochmals und
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Setzkasten von Manz

Beitragvon Obama420 » Di 28. Okt 2014, 08:44

Wo soll man klicken und woher wissen das man im richtigen Forum ist, wenn man eine Frage hat, damit andere eine Lösung schicken können? :hx :amb
watsons
Obama420
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Okt 2014, 08:42


Re: Setzkasten von Manz

Beitragvon Kerstin64 » Fr 13. Feb 2015, 09:11

Hallo, liebe Brotbackfreunde!
Ich habe ein schlechtes Gewissen, daß ich mich schon so lange nicht aktiv hier im Forum beteiligt habe!
Die Zeit, um eure Bachwerke zu bestaunen und damit von diesem Forum zu profitieren, nehme ich mir immer und bin wirklich sehr dankbar dafür!!! :amb
Nun zu meiner Frage!
Noch immer verfolgt mich der Mißerfolg mit dem Setzkasten.
Habe jetzt ein Rezept für diesen Kasten im Manz-Bachbuch gefunden, in dem jedoch 120g Fertig-Sauerteig (Pulver) von Manz verarbeitet werden soll.
Ich möchte jedoch mit meinem eigenen Sauerteig backen, da er echt gut ist und das Brot damit natürlich viel besser schmeckt.
Eine Woche habe ich nun überall gesucht ( hier im Forum, in meinen vielen Brotbackbüchern ) und leider keinen Hinweis gefunden, wieviel der Gesamtmehlmenge ich versäuern sollte. :kdw
Würdet ihr mir bitte einen Tipp geben, denn zum Experimentieren ist mir der Materialaufwand zu groß.
Es wäre schade, wenn ich den Mißerfolg dann den Hühnern und Kaninchen geben müßte! :lala
D a n k e!!!!!!!! :tc
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Setzkasten von Manz

Beitragvon Külles » Fr 13. Feb 2015, 09:55

Hallo Kerstin,

vom Roggenmehl/schrot 50 % versäuern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Setzkasten von Manz

Beitragvon Kerstin64 » Fr 13. Feb 2015, 10:09

Ganz,ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! :amb :amb :amb
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Setzkasten von Manz

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Feb 2015, 10:28

Hallo Kerstin! Wenn Du noch Probleme mit dem Kasten hast, frag einfach mal bei Manz nach. Die geben eine gute Hilfestellung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Setzkasten von Manz

Beitragvon Kerstin64 » Fr 13. Feb 2015, 11:25

Liebe Daniela,
auch dir ganz lieben Dank für den Tipp! :amb :amb :amb
Werde es in den nächsten Tagen mit dem Hinweis von Külles probieren und hoffe, daß es klappt.
Ansonsten versuche ich es mit Manz direkt.
Als ich damals zum Backkurs da war, hatten wir auch im Setzkasten gebacken.... Und das Brot war super! Überhaupt war der gesamte Kurs sehr, sehr schön!
Schade, daß ich so weit fahren müßte, ansonsten würde ich wieder mal sehr gerne dort ein Seminar besuchen!
LG Kerstin :tc
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26



Ähnliche Beiträge

Dringend !!!: Tür ( MANZ ) wird heiss
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 70
Manz 30/1 -- Langzeiterfahrungen mit Stein?
Forum: Backöfen
Autor: BreadIsLove
Antworten: 26
Manz plus Schwadomat?
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 53
Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 49
Temperaturen beim Backen im Manz
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz