Go to footer

Mein Sauerteig kränkelt...

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon alex7 » Fr 20. Jan 2012, 13:12

... und nu kommt mein Brot nicht in Gang.

Ich hab gestern abend mein Flockenbrot mit Saaten nach Zippel genau nach Rezept angesetzt. Ein superleckeres und eigentlich immer gelingsicheres Lieblingsbrot.
Quellstück und Sauerteig standen über Nacht in meiner muckelig warmen Küche (bin ein Dauerfrierer). Als ich heute früh in die Sauerteigschüssel schaute, dachte ich, daß da ja nicht wirklich viel los sei. Die Menge hatte sich nicht deutlich vermehrt. Unten in der Schüssel war die Masse aber schön locker und von vielen keinen Bläschen durchzogen. Hab mir also keine weiteren Sorgen gemacht. Restliche Zutaten dazu, 10 min kneten, Deckel auf die Schüssel.
Als ich nach ca. 40 min Teigruhe den Teig in die Form geben wollte, fiel mir auf, daß ich den kleinen Deckel für die "Zugabeluke" im KüMa-Schüssel-Decke vergessen hatte, der Teig also nicht perfekt zugedeckt war. War auch nicht so fluffig wie gewohnt.
Jetzt ruht er schon seit über 90 min schön warm in der Form (auf dem laufenden Wäschetrockner) und kommt nicht in die Gänge.
Habt Ihr einen Tipp, wann ich ihn trotzallem einschieben sollte? Fingertest ist noch wenig elastisch, eher fest.

Ich hab auch mein ASG heute früh gefüttert. 50g RoggenVK, 50 g handwarmes Wasser, zwei Stunden bei Zimmertemperatur anspringen lassen.
Beim Füttern vor zwei Wochen war er da schon halb aus dem Glas gehüpft. Letzte Woche war er, wie immer, leicht blubberig und etwas aufgegangen. Heute tat sich nix.
Wie kann ich ihm wieder mehr Schwung geben? HILFÄÄÄÄHHHH!!!!
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon Greeny » Fr 20. Jan 2012, 13:21

Moin moin

6 Stunden warten und dann wieder füttern, Du kannst Ihn auch gut etwas wärmer stellen.
So zwischen 26 - 28°C.
Die Fütterung alle 6-8 Stunden wiederholen bis er wieder fit ist.

3-4 mal öfter sollte es nicht nötig sein.

Aber nicht die ganze Mnge füttern sondern immer nur ca. 50 g von der letzten Fütterung abnehmen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Achso, sei mit dem Handwarmen Wasser vorsichtig, ich würde max. 20 °C warmes Wasser nehmen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon BrotDoc » Fr 20. Jan 2012, 13:53

alex7 hat geschrieben:Jetzt ruht er schon seit über 90 min schön warm in der Form (auf dem laufenden Wäschetrockner) und kommt nicht in die Gänge.
Habt Ihr einen Tipp, wann ich ihn trotzallem einschieben sollte? Fingertest ist noch wenig elastisch, eher fest.


Hallo alex,

hier hilft nur Warten, bis das Brot die richtige Gare erreicht hat. Zur Not mehrere Stunden! Dein ST ist wohl schwach auf der Brust und braucht etwas, um in die Gänge zu kommen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon alex7 » Fr 20. Jan 2012, 14:00

Dann werd ich meinen Kleinen mal etwas päppeln.

Das Brot ist jetzt (ähem, auf dem Heizung) ein wenig in Schwung gekommen. Wenn meine Backkartoffeln gleich fertig sind, kommt es rein.

Danke :-)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon alex7 » Fr 20. Jan 2012, 15:14

Backkarfoffeln waren prima. Der Fingertest fällt auch schon deutlich besser aus und der Teig hat die obere Kante fast erreicht. So kenn ich das. :top
Dann werd ich es ihm jetzt mal warm machen.

Mein ASG ist zur Kur. Ich hab gleich mal die Chance genutzt und züchte mir noch ein WeizenASG heran.
Ich hab jetzt in zwei Schüsseln 50 g Mehl (RoVK bzw. WE 1050), 50 g Wasser (19°C) und je einen EL von meinem alten ASG angerührt. Das Ganze steht abgedeckt in meiner warmen Küche. Nachher wird weitergefüttert.
Sollte ich mehr vom ursprünglichen ASG dazugeben? Ein EL hat etwa 50 g. Momentan ist es also 1:1:1.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon Greeny » Fr 20. Jan 2012, 15:18

Moin moin

Passt schon.

Viel Glück.

Schön das es das Brot dann doch noch geschafft hat. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon zippel » Fr 20. Jan 2012, 15:32

Mir geht es mit dem gleichen Rezept zur Zeit genauso. Und wenn ich dann mit zu knapper Gare einschieße, reißt mein Brot an der Seite auf. Und das, obwohl ich Hefe an den Teig gebe...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon alex7 » Fr 20. Jan 2012, 21:14

Er ist gebacken, ausgekühlt und probiert.
Kruste schön knusprig, aber die Krume ist etwas kompakt. Mein ASG ist grad zur Kur, dann sollte es auch wieder mehr Schwung geben.
Martina, das Brot ist klasse! Es gehört zu unseren absoluten Favoriten. Jeder Belag paßt, egal ob süß oder herzhaft, Es ist selbst nicht zu herzhaft und hält schön lange satt. Perfekt :-)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Mein Sauerteig kränkelt...

Beitragvon zippel » Fr 20. Jan 2012, 21:48

Danke, es ist auch unser Lieblingsbrot. Und wie du schon sagst, es sättigt und passt zu allem... :hu
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56



Ähnliche Beiträge

Mein Sauerteig wächst sehr schnell
Forum: Anfängerfragen
Autor: Drexel
Antworten: 7
Mein erster Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nabé
Antworten: 3
Entwickelt sich mein Sauerteig zu schnell?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Flo2
Antworten: 7
ASG in Stress geraten und kränkelt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 27
Mein Vollkornbrot- Sauerteig
Forum: mit Sauerteig
Autor: Peggy47
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz