nachdem mir Gerd die Entscheidung abgenommen hat, ob ich die Probleme beim Tuchbezug über die Firma Ulraplast offenlegen möchte oder nicht
1. Mir lag ein Angebot der Firma Ulraplast über den Bezug von mindestens 10 Gärtüchern vor. Da ich diese Menge selbst nicht einsetze und es damals aktuell zum Angebot die Verwerfungen hier im Forum gab habe ich auch nichts unternommen. Als jetzt aktuell wieder über den Bezug der Tücher geredet wurde habe ich mich des Angebotes erinnert und dieses so eingestellt. Es sind auch 25 Tücher als Sammelbestellung aufgelaufen.
2. Ich habe dann bei der Firma Ulraplast nachgefragt, ob noch Mwst dazukommt und wie die Verfügbarkeit der Tücher ist. Herr Knauber hat mich dann davon in Kenntnis gesetzt daß der Vertrieb für privaten Gebrauch über die Firma Ketex erfolgt. Hier die Originalmail
zunaechst vielen Dank fuer Ihr Interesse an unseren ULRAFLON© Gaer- und Frostertuechern.
Unsere Vertriebsstrategie ist jedoch folgende:
ULRAPLAST hat mit 3 Großfirmen Vertriebsvertraege laufen. Diese Großfirmen,
bedienen den gesamten Markt innerhalb der Backindustrie und Maschinenfabriken in der Backindustrie. Wenn wir Anfragen aus dieser Branche erhalten, verweisen wir stets auf unsere Vertriebspartner. Dies hat sich in den letzten 2 Jahren gut bewaehrt. Anfragen über das Internet von Endverbrauchern ( Hobbybäcker ) fuer unsere Gaertuecher hatten wir bisher kaum zu verzeichnen.
Um aber diesen durchaus interessanten Markt zu bedienen, haben wir seit 1.November 2011 ein Vertriebsabkommen mit der Fa. Ketex Inhaber G. Kellner
in 33129 Delbrück wwww. Ketex.de email:
hobbybaecker@t-online.degetroffen. An diese Vereinbarung halten wir uns gebunden und bitten hierfuer um Ihr Verstaendnis. Wir sind sicher, dass Sie als Wiederverkaeufer von Fa. Ketex mit guten EK Konditionen bedient werden und moechten Sie bitten, Ihre Anfrage an Fa. Ketex zu richten.
Mit freundlichen Gruessen
Ulrich Knauber
GL Vertrieb + Produktion
Ich habe noch in einem weiteren Mail Herrn Knauber an sein Angebot erinnert, eigentlich ist das eine Willenserklärung, die ich angenommen habe, und diese führt dann zu einem Kaufvertrag. Leider besteht Herr Knauber auf seinem o.g. Vertriebsweg.
3. Die Sachlage habe ich den Verantwortlichen hier im Forum so geschildert und um Entscheidung gebeten, wie wir damit umgehen. Es sollten sich ja für keinen Beteiligten irgendwelche Nachteile durch geschäftliche Entscheidungen ergeben. Allerdings haben sich wegen dem neuen Lieferanten bereits einige Absagen von Bestellungen ergeben, die es unmöglichen machen, die anvisierte Menge zu erreichen. Nach dem Beitrag von Wopa und dem jetzt öffentlich gemachten Lieferantenwechsel besteht durchaus die Möglichkeit, daß noch mehr von ihrer Bestellung Abstand nehmen werden oder möchten.
Fazit
Ich storniere alle Bestellungen, Vorauskasse ist ja nie erfolgt, ein Schaden ist erst mal nicht entstanden. Niemand braucht also zusätzlich eine Absage seiner Bestellung zu schicken.
Ich bedaure die Unannehmlichkeiten und die Enttäuschung einiger Backkollegen/kolleginnen