Go to footer

Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Keufje » Mi 14. Jun 2023, 11:59

Ihr Lieben!
Lange hin und her überlegen habe ich mir jetzt den Pizza Ofen Ferrari bestellt.
Da ich weiß, dass einige von ihnen auch nutzen, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Wie lange lasst ihr den Ofen vorheizen?
Benutzt ihr ein Stück Backpapier oder Dauerback Folie um den Stein Sauber zu halten?
Viele Dank Christine
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Cerealix » Mi 14. Jun 2023, 12:44

Hi Christine,
Glückwunsch zu deinem neuen heißen Ofen. :kl

Der Ofen wird bei uns ca. 10 min vorher aufgeheizt ( Stufe 2,5/3 )
Den Teig ziehe ich auf einer Mischung aus ( 50% Semola 50 % Mehl ) aus.
Dann erfolgt der Umzug auf die große Pizzaschaufel.
Nach dem Belegen prüfe ich mit mit kurzem Ruckeln, ob der Teig gleitet.
Falls nicht - mit einem großen Teigschaber den Boden anheben, lösen und gegebenenfalls etwas von der Mehlmischung darunter schieben.
…und dann ab in dem Ofen und die Heiz-Stufe erhöhen.

Nach dem Herausnehmen der einzelnen Pizzen kehre ich die Oberfläche mit einem Teigbesen ab. Der ist ausschließlich für Pizzabacken eingeteilt. Die Mehlreste lassen sich so bestens entfernen.
Äußerst landet etwas des Belages auf dem Stein, dann wird‘s sofort mit einem Metallspachtel entfernt.

Nach dem Entnehmen der Pizza reduziere ich wieder die Hitze, lasse den Deckel geöffnet.
Kurz vor dem Einsetzen wieder Deckel drauf, den Ofen Fahrt aufnehmen lassen.
Dann Pizza einschieben und Hitze erhöhen.
Mit dieser Vorgehensweise erreiche ich, dass die Oberhitze ständig zur Verfügung steht und sich nicht während des Backens abschaltet.

Je nach Größe der Pizzen, Dicke des Belages, Arbeitsweise muss Feintuning ( Heizstufe + Zeit ) betrieben werden.
Wünsche dir gutes Gelingen und viel Vergnügen beim Austüfteln.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Jun 2023, 17:35

Benutzt ihr ein Stück Backpapier oder Dauerback Folie um den Stein Sauber zu halten?


Das ist ein Ofen mit dem gearbeitet wird, der wird schmutzig und der Stein wird sich verfärben. Dauerfolie nur dann wenn die Unterhitze zu stark ist und die PIzzen zu dunkel werden. Verabschiede Dich vom Gedanken des blitzblanken Ofeninnenraums, das ist einfach so. Der wird auch oben Fettspritzer bekommen, die man nicht erfernen kann. Er soll aber auch nicht schön aussehen, er soll Pizza backen. Hygienisch brauchst da auch keine Sorge haben, bei den Temperaturen brennt alles weg. :xm

Meine Mehlreste entferne ich mit einem Ceranfeldschaber und gehe notfalls mit einem Zewatuch drüber, geht ganz fix und läßt sich kontrollierter entfernen, bzw. mal 'entflohener' Käse kann gleich abgescharbt werden. Sollte wenn möglich auch sofort geschehen. Ich war mal kurz abgelenkt und da hat sich die Mehlschicht entflammt. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Keufje » Do 15. Jun 2023, 15:15

Liebe Uli! Liebe Daniela!

Vielen Dank für die Informationen.
Ich setze gerade den Teig an und heute Abend wird der Ofen ausprobiert.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon _xmas » Do 15. Jun 2023, 15:41

Hallo Christine, bin ja auch bekennender Ferrari Fan.
Daniela sagt es, wie es ist. Mit der Zeit sieht die Backplatte ziemlich fleckig aus, was den Pizzen keinen Abbruch tut. Beim nächsten Vorheizen zersetzen sich die Rückstände, die du mit dem Ceranfeldschaber nicht entfernen konntest. Die Rückstände hinterlassen eine dauerhafte Patina, die nicht gesundheitsschädlich ist.
Keinesfalls solltest du Backpapier oder Dauerbackfolie benutzen, denn die haben ihre Grenze bei etwa 240 bis 280 Grad. Der Ferrari, richtig betrieben, kann aber bis 400 Grad.
Die Einstellungen beim Backen - nicht nur lt. Hersteller, sondern auch nach meinen eigenen Erfahrungen: Vorheizen auf Stufe 2+, backen bei Einstellun bis zum Anschlag. Nach wenigen Minuten die Pizza mit dem Schieber eine Viertel- bis halbe Drehung auf dem Backstein bewegen.
Noch eins: Verlasse nie den Ort des Geschehens, auch nicht, wenn das Telefon klingelt. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Cerealix » Do 15. Jun 2023, 16:04

Keufje hat geschrieben:Liebe Uli! Liebe Daniela!

Vielen Dank für die Informationen.
Ich setze gerade den Teig an und heute Abend wird der Ofen ausprobiert.


Christine, gern geschehen. ;)
Viel Spaß beim Einweihen deines heißen Ofens und viel Erfolg. :sp


Zwischendurch beim Abbacken der Pizzen reinige ich den Stein wie zuvor oben beschrieben.
Wenn der Ofen völlig abgekühlt ist, gehe ich mit einem nassen Mikrofasertuch über den ganzen Ofen, auch über den Stein. Der Ofen bleibt geöffnet stehen.
Am nächsten Tag wird der Ferrari geparkt …bis zum folgenden Einsatz sollten sämtliche eventuellen Wassereinschlüsse im Stein verdunstet sein. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Keufje » Do 15. Jun 2023, 19:58

Die erste Pizza!Bild

Bild

Schmeckt super!
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon lucopa » Do 15. Jun 2023, 20:51

Wenn man für kleines Geld eine recht gute Pizza backen möchte ist der Ferrari eine gute Wahl. Vor ein paar Jahren habe ich mir den getuneten Alfredo (mit zusätzlicher Lüftung) angeschafft. Erstmals konnte ich eine Pizza backen, die in die Nähe einer Holzofenpizza kam.
Ein Tipp: Wenn man die Pizzen etwas kleiner macht, dann verbrennt der Pizzarand auch nicht so schnell.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Jun 2023, 09:14

Bei mir darf der Pizzarand gerne etwas mehr Röstaromen haben. :hk .
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Blauspecht » Fr 16. Jun 2023, 10:15

Little Muffin hat geschrieben:Bei mir darf der Pizzarand gerne etwas mehr Röstaromen haben. :hk .

+1 :top
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Jun 2023, 11:40

Blauspecht hat geschrieben:
Little Muffin hat geschrieben:Bei mir darf der Pizzarand gerne etwas mehr Röstaromen haben. :hk .

+1 :top

big_give5

Ich liebe meinen kleinen Pizzaofen und hoffe, dass er ewig hält. Ich hab bedenken, dass die neuer Versionen weiter in der Temperatur gedrosselt werden könnten. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Cata Leya » Fr 16. Jun 2023, 18:01

Ich liebäugle auch seit einigen Wochen mit dem Ferrari. Bei der Recherche habe ich öfter gelesen, dass der Rand seitlich weiß und teilweise sogar teigig bleibt. Man sieht das z.B. auch in Waldis Video bei 07:30.
Kennt ihr das Problem?
Christine, der Rand von deinen Pizzen sieht auch seitlich gebräunt aus.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon _xmas » Fr 16. Jun 2023, 18:34

Hallo Leya, den hellen Rand vermeidest du durch einen geringeren Durchmesser der Pizza, statt 30 cm forme ich die Teiglinge auf ca. 26 cm und habe damit sehr gute Ergebnisse. Der Ofen sollte auf Stufe 2,5 vorgeheizt werden, wenn die Pizza eingeschossen ist, regelst du auf Stufe 3.
Am besten ausprobieren. Nach 3 oder 4 Pizzen hast du den Bogen raus. Es spielen ja nicht nur die Dicke des Teiglings, sondern auch Belag und persönlicher Geschmack in Hinsicht auf Röstaromen eine Rolle.
Zu den Anmerkungen weiter oben: mein Backstein zum Brotbacken hatte nach Jahren eine deutliche Patina, die niemals unangenehm war, so ist es auch bei den Miniöfen wie Alfredo oder Ferrari. Die Verkrustungen werden abgeschabt, der Rest ist nach dem nächste Aufheizen Geschichte.
Für mich war der Alfredo damals, wie auch heute der Ferrari, lohnenswerte Anschaffungen.

Beim Alfredo von damals gefiel mir, dass ich den mitgelieferten Stein austauschen konnte. Den habe ich dann mit einem etwa 1cm dicken Cordierit betrieben.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du den Kauf bereuen wirst.

Edit: Mir gefällt zudem die Möglichkeit, die kleine Knutschkugel überall mit hinzunehmen. Terrasse, Garten, zu Freunden, ja selbst meine Mutter (95] freut sich, wenn ich mit der roten Knutschkugel ankomme.
Pizza, Pinsa, Pizzabrötchen etc. gehen verdammt schnell und sicher auch energiesparender als mit einem BO.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Keufje » Sa 17. Jun 2023, 08:22

@Leyla:
Der Teig war wunderbar durchgebacken.
Ich bin lange um den „Ferrari“ rumgeschlichichen ( lohnt sich das, brauche ich den wirklich…) und freue mich nun total, dass ich ihn habe.
Habe dafür als B Ware bei EBay 76,00 Euro bezahlt , es war tatsächlich nur die Verpackung mit Gebrauchsspuren.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Cata Leya » Sa 17. Jun 2023, 11:45

danke2 für Eure Rückmeldungen und Tipps, das hilft mir bei der Entscheidung.
Bisher war der Grund gegen den Kauf, dass ich in der Küche keinen Platz mehr für weitere Geräte
habe.
Die neue Eismaschine (die wir unbedingt haben mussten, weil wir gerne Eis essen, aber beim letzten Besuch in der Eisdiele fast nen Zuckerschock bekommen haben) habe ich im Büro untergebracht und daneben würde jetzt auch noch der Ferrari passen :mrgreen: .
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Jun 2023, 15:13

Nur nen Zuckerschock? Mich hat der Preisschock eher getroffen, als ich neulich mal 3 Kugeln Eis haben wollte. Leider habe ich auch nicht wirklich viel Platz. Der Pizzaofen steht zusammen mit dem Airfryer auf dem Kühlschrank und die schwere Eismaschine (Musso Lussino Mini) steht im Allzwegschrank. Wenn ich doch bloß eine große Küche hätte, die könnte man so geil bestücken... :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Cata Leya » Do 22. Jun 2023, 20:06

<OT>Ja, nen Preisschock auch - die Kugel Eis kostet jetzt deutlich mehr, ist kleiner geworden und schmeckt nur nach Zucker und Aroma. Man zahlt also mehr, bekommt weniger und das auch noch in schlechterer Qualität :tip.</OT>
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Cerealix » So 14. Jan 2024, 14:25

Der Pizzaofen Ferrari… funktioniert wunderbar fürs Abbacken von Flammkuchen. :tL

Aktuell gibt’s in unserem bevorzugten Hofladen wunderbaren Grünkohl.
Kürzlich stolperte ich über ein Pizzarezept mit diesem Kohl, aber die Kombination mit Tomatensauce und Käse entsprach nicht meiner Vorstellung. :mrgreen:
Hingegen konnte ich mir Grünkohl als Beleg eines Flammkuchen bestens vorstellen.

Los ging’s…
Nach bewährtem Rezept den Teig ansetzen.

Bild

Archivbild vom Sommer
Bereits mehrfach verwendet z. B. für Winzerfladen mit Speck, Zwiebeln und Weintrauben, süße Varianten mit Äpfeln…

Diesmal standen diese Arbeiten an:
Grünkohl putzen, von den Rippen entfernen, waschen und grob zerkleinern
Kasselerscheiben zerteilen - Scheiben-Schnittstärke 4,5 auf der Maschine beim Fleischer
Zwiebel in feine Segmente schneiden
Schmand geschmeidig rühren, würzen
Kassler in Butter leicht kurz anbraten, zeitnahe Zugabe der Zwiebeln
in dem geleerten Topf den Grünkohl schmoren - frühzeitig den Herd ausschalten und nachziehen lassen

5 Teiglinge á 80 g zur Kugeln formen und dann dünne Fladen ausrollen
diese sind mit Backpapier als Zwischenlage gut zu stapeln
die Fladen nacheinander backen, zuvor mit Schmand bestreichen, Grünkohl und zum Schluss die Zwiebel-Kassler-Mischung auflegen
Backzeit waren bei mir ca. 4 Minuten auf der Einstellung 2,5 - auf Sicht arbeiten
Der letzte Teigling kann hervorragend als süßer Abschluss genutzt werden.
Guten Appetit! :katinka

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Little Muffin » So 14. Jan 2024, 15:52

Der Pizzaofen Ferrari… funktioniert wunderbar fürs Abbacken von Flammkuchen.

Das ist mal ein guter Tipp! Hatte öfter mal überlegt, aber irgendwie bekam ich den Kniff nicht raus. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitragvon Cerealix » Mo 15. Jan 2024, 11:13

Freut mich, dass dir die Anregung gefällt, Daniela.
Flammkuchen, eine prächtige Nutzung des Ferrari, wenn wenig Vorlaufzeit zur Verfügung steht. ;)
Denn für den Pizzateig bevorzuge ich eine längere Teigführung.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Nächste


Ähnliche Beiträge

Newbie mit vielen Fragen an Euch !!!!!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Christian12045
Antworten: 7
Laienhafte Fragen zum Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 33
Fragen zum Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 13
Etliche Fragen zur Benutzung eines Pizzaofens
Forum: Backöfen
Autor: Julian112
Antworten: 10
Holbackofen Auswahl Fa pizzaofen-steinofen.de, mediterraneo
Forum: Backöfen
Autor: Brotbäcker1200
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz