Go to footer

Wie erkenne ich ein totes ASG

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Mardor » Do 31. Jul 2014, 18:11

Hallo,

ich hab schon wieder eine Frage:

Ich habe aus versehen mein ASG einen Tag statt im Kühlschrank auf dem Kühlschrank stehen lassen. Er riecht noch normal, jedoch war er nach 6 Tagen nun insgesamt ca. 22 Stunden ohne jedes Futter bei Raumtemperatur gestanden.

Wie sehe ich ob das ASG tot ist ?

Gruß Mardor
Mardor
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jun 2014, 22:08


Re: Wie erkenne ich ein totes AST

Beitragvon hansigü » Do 31. Jul 2014, 19:16

Hallo Mardor,
einfach das ASG füttern und schaun was passiert. Er blubbert sicherlich bald wieder .Wird sicherlich gut gehen !
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Dagmar » Fr 22. Aug 2014, 18:42

Hallo zusammen,
mein ASG hege und pflege ich. Aber irgend etwas stimmt nicht mit ihm.
Ich füttere alle 8 Tage. Letzte Woche nach dem Füttern ist er nicht wirklich aufgegangen.
Da dachte ich, naja vielleicht nicht warm genug.
Heute habe ich gefüttert ( und es ist warm bei mir ) aber trotzdem blubbert er nicht wirklich. Was mach ihn nun? :?
Er war immer so gut aufgegangen.
Muss ich ihn zu Grabe tragen, heul heul.
lg Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Dagmar » Fr 22. Aug 2014, 18:45

Bei Linda´s Glas letztens ist er doppelt so hoch gekommen.
Wie lange lasst ihr den nach dem Füttern im Raum stehen?
Und stellt ihr den im Kühlschrank ins Gemüsefach oder ist das egal auf welcher Ebene.
lg Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Elena » Fr 22. Aug 2014, 22:27

@ Dagmar

also bei mir bleibt er derzeit so 3 bis 4 Std im Zimmer stehen, wenn es sehr kühl ist auch mal 5 Std. Je nachdem wie aktiv er sich zeigt. Im Kühli steht er bei mir im unteren Drittel würde ich sagen.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Dagmar » Fr 22. Aug 2014, 22:33

Vielen Dank
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Chorus » Fr 22. Aug 2014, 23:05

Am Schimmel?
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Dagmar » Sa 23. Aug 2014, 07:15

Danke.
Schimmel ist nicht drauf. Also fütter ich brav weiter.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Maximiliane » Sa 23. Aug 2014, 11:50

Zitat PÖT:
Solange ein Sauerteig weder rot, grün, blau oder schwarz wird, noch ganz bestialisch stinkt oder Haare bekommt (sichtbar schimmelt), ist davon auszugehen, dass er lebt und stabil aufs nächste Futter wartet.

Alles wird gut.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon UlrikeM » Sa 23. Aug 2014, 13:09

Dagmar,
es kommt schon mal vor, dass der ST keinen guten Trieb mehr hat. Dann hilft eine Hefeführung, die Marla hier sehr anschaulich beschrieben hat. Das Procedere wiederholst du so lange, bis sich der ST innerhalb von vier Stunden verdoppelt hat.

Diese Hefeführung mache ich auch, wenn ich nur mit ST, ohne Hefe, backen will. Dann braucht der Teig nicht so lang und das Brot wird nicht so sauer und es geht besonders gut auf.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Dagmar » Sa 23. Aug 2014, 13:19

Ich danke euch.
So werde ich es machen.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Wie erkenne ich ein totes ASG

Beitragvon Elena » Sa 23. Aug 2014, 15:09

Oh ja, die Ausführungen zu ASG, Sauerteige und Führungen etc. von Marla21 aus dem Sauerteigforum kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich habe daraus auch schon viel Hilfreiches gelesen/gelernt.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz