Go to footer

Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Memima » Fr 10. Apr 2015, 22:57

Hallo Zusammen

Ich bin schon länger am überlegen ob ein Backstein eine lohnende Investition wäre :?

Jetzt bin ich morgen auf eine Pampered-Chef-Party (darf ich den Namen schreiben oder ist das unerwünschte Werbung) eingeladen. Da gibts ja scheinbar auch 2 verschieden große Backsteine.
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesen Produkten? Sind die empfehlenswert?
Im Internet hab ich keine Preise gesehen aber günstig sind die sicher nicht und ich will ja auch kein Geld zum Fenster rauswerfen :ich weiß nichts

Ich hab mich eben durch Themen gelesen die im Betreff "Bachstein" hatten und hab in einem gelesen das ein mit aufgeheiztes Blech (da stand umgedreht - wieso?? ) einen fast identisches Ergebnis wie ein Backstein liefert. Ist das so.

Ich wäre dankbar für Antworten, Euch schonmal ein schönes Wochenende :del
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon funduq » Sa 11. Apr 2015, 01:07

Kenne den Stein nicht aber hierihttp://koch-mit-pamperedchef.de/KATALOGE/0103_FS2015/files/mobile/index.html#7 findest du den Preis
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Memima » Sa 11. Apr 2015, 09:01

Vielen Dank für den Link Bild

54€ für nen Stein von 38x30cm. Das ist schon ne Hausnummer oder?

Ich hab nach der Party heute noch bisschen Zeit zu überlegen weil meine Bakannte nicht alle Gäste unter einen Hut bekommt und in 2Wochen noch ne Party macht. Bestellt wird dann wenn danach gemeinsam....

Wie dick sollte ein Backstein sein? :?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon sonne » Sa 11. Apr 2015, 09:36

Hallo Melli,

kenne den Stein nicht, habe eins von http://www.amazon.de/Weber-110155-Pizza ... +backstein.

Wenn man was Gutes, Vernünftiges haben will muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen. :kkAuf dem Stein backe ich sehr gerne, bin der Meinung:* vielleicht bilde ich mir nur ein :ich weiß nichts * dass es besser schmeckt als auf dem Blech.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Memima » Sa 11. Apr 2015, 12:57

Danke für deinen Beitrag :del
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Kolame » Sa 11. Apr 2015, 13:30

Warum man die Backbleche, wenn man sie als Backsteinersatz benutzt, umdrehen soll, hab' ich mich neulich auch gefragt… ;) Und keine Antwort.

Naja: Ich backe seit gut einem Jahr oder so richtig selbst und anfangs auch nur auf einem Backblech, habe mir dann aber nach einiger Zeit einen Backstein gekauft (weil mein Backofen auch mickrig ist und ich nicht noch mehr Kompromisse eingehen wollte). Das würde ich heute nicht mehr missen wollen, wobei meiner etwas dünn ist und ich ihn wohl nicht noch einmal kaufen würde (der hier: http://www.amazon.de/dp/B00J5VLX6K/ref= ... 61_TE_item).

Von mir also: Backstein ja, dann aber auch mit einer gewissen Dicke!
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Memima » Sa 11. Apr 2015, 14:15

Hallo Kolame

Danke für deine Antwort. :sp
Warum meinst Du der Stein ist zu dünn? Kühlt der durch das Backgut zu sehr aus oder was veranlasst Dich zu der Meinung? Welche Steindicke wär den optimal?

Für mich bräuchte ein Stein nicht stundenlang die Temperatur zu halten sobald der Ofen aus ist. Für mich zählt das (hoffentlich) noch bessere Backverhalten von Brot und Brötchen.
Oder macht man den Ofen direkt nach dem Einschieben aus wenn man mit Backstein bäckt?
:? :?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon meia » Sa 11. Apr 2015, 14:24

Hallo melli,
soweit ich informiert bin, den Pampered Chef Backstein musst Du vorher nicht aufheizen. Es gibt verschiedenartige Backsteine die teilweise, meines Wissens, eine recht lange Aufheizzeit haben. Vielleicht wäre das auch noch ein Aspekt der zu betrachten wäre.
LbGr meia
meia
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:37


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Memima » Sa 11. Apr 2015, 14:28

Danke Dir :top
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon uschi » Sa 11. Apr 2015, 16:36

Hallo,
ich backe schon sein vielen Jahren mein Brot auf einer Granitplatte aus dem Baumarkt. Bin bis heute sehr zufrieden und das Teil hat 3 Euro gekostet. Den Tip bekam ich hier im Forum.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon sun42 » Sa 11. Apr 2015, 17:55

Hallo Melli

Ein Blick in die Thermodynamik hilft zu verstehen warum ein Backstein Sinn macht:

(1) Ein Backblech mit einer Dicke von 0,5mm und einem Durchmesser von 30cm (großer Tortenboden) speichert nur eine geringe Wärmemenge von 85 Joule pro Grad Celsius. Ein Pizzabrot von 250g benötigt dagegen 680 Joule um um ein Grad erwärmt zu werden.

(2) Eine Backplatte aus Stahl mit einer Dicke von 5mm und sonst gleicher Größe speichert die 10-fache Wärmemenge wie das Backblech.

(3) Ein Schamottstein von 15mm Dicke speichert die 25-fache Wärmemenge wie das Backblech.



Zum Backprozess am Beispiel eines Pizzabrotes:

Angenommen Du bäckst ein Pizzabrot von 250g in Größe eines Totenbodens (30cm) auf dem 250C heißen aber nur 0,5mm dicken Backblech, dann entzieht das Pizzabrot dem Blech einen Teil der Wärme und erhitzt sich lediglich um ca. 10 Grad C, es dauert noch die üblichen 10-15 Minuten bis das Pizzabrot fertig ist, der Effekt des Backbleches ist gering … .

Angenommen Du bäckst das gleiche Pizzabrot auf einem 250C heißen und 15mm dicken Schamottstein so kann dieser die 25fache Wärmemenge wie das Backblech an den Teig abgeben: Das Wasser im Teig wir schlagartig so heiß dass es verdampft, der Teig geht wunderschön schön auf, der Boden wird kross und das Pizzabrot ist nach 1-2 Minuten fertig.

Fazit: Am Backstein führt kein Weg vorbei.

Ob Du Dir einen einfachen Stein aus Schamotte oder die teure, gut zu reinigende Variante aus Corderit besorgst ist bezüglich des Backergebnisses nicht entscheidend, beide Materialien haben ähnliche thermische Eigenschaften.

Aufheizen muss man allerdings alle Backsteine und das dauert seine Zeit.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Memima » Sa 11. Apr 2015, 18:39

Hallo Michael, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Auch Dir Uschi, vielen Dank

So, nun bin ich zurück von der Vorführung und weiss schonmal das Das nicht das ist was ich möchte.

Die Backwaren werden auf den kalten (1cm) dicken Stein gelegt und in den vorheitzten Ofen geschoben (180-200ºC). Das hatte alles nix mit dem zu tun was ich hier von Euch gelesen (und gelernt) habe. Ich habe dann von meinen Erfahrungen die ich mit Euren Kenntnissen gemacht hab berichtet und das ich nur kennen würde das ein Backstein mit vorgeheitzt wird aber das wurde irgendwie so runtergespielt (es wäre total egal ob der Stein mit vorgeheizt wäre [den PC-Stein darf man nicht mit vorheizen] und eine Backtemperatur von 200º reicht vollkommen aus....)

Ich hatte heute morgen schonmal bisschen bei Amazon gestöbert und bin über diesen Stein gestolpert (den untersten auf der Seite, von Vesuvo, 3cm dick - ich kann irgendwie nur diese Seite verlinken und nicht das einzelne Produkt :? )
Ob ichs wagen soll :xm
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Dagmar » Sa 11. Apr 2015, 18:47

Hallo Melli,
diese Pamered Produkte kenne ich nicht.
Habe mich eben im Internet schlau gemacht.
Die Produkte sind schon recht teuer. Auch die Töpfe zum Brotbacken.
Ich habe einen 3 cm dicken Schamottstein. Richtig, der muss lange aufgeheizt werden.
Aber bei mehreren Broten .......
Ich möchte ihn nicht missen, besonders bei Pizza oder Flammenkuchen.
Gekostet hat er keine 20,00 € und einen Holzpizzaschieber gab es dazu.
Ich backe jetzt seit 1 Jahr Brot und hatte auch gedacht, ohoh das gibt ne Stromnachzahlung.
Da habe ich mir eine Spardose genommen und jedesmal 2 € reingesteckt.
Als letzten Monat die Stromabrechnung kam oh Freu Freu, ich muss 0,22 Cent nachbezahlen. :cry
Nun kann ich mit meinem Spartopf shoppen gehen, oder neue Brotbackprodukte kaufen. :tL
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Dagmar » Sa 11. Apr 2015, 18:56

ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Memima » Sa 11. Apr 2015, 19:23

Vielen Dank Dagmar :tc

Die Steine auf der dir empfohlenen Seite sind 2,5 cm dick, ist das Dick genug? :?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Dagmar » Sa 11. Apr 2015, 20:28

Hallole,
das müsste du die fragen die auch einen 2,5 cm dicken Stein haben.
Ich glaube einige hier haben einen 2,5 cm Stein.
Ich würde sagen, ja es reicht.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon Memima » So 12. Apr 2015, 09:00

Danke Dagmar :del

Jetzt bin ich gestern beim stöbern über diesen Thread gestolpert. Da ist sehr viel vom Lavaton-Stein die Rede und er wird ziemlich gelobt.

Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet ihr bevorzugen :? :? :?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon moni-ffm » So 12. Apr 2015, 11:18

Hallo Memima,

ich hatte in meinem vorigen Backofen einen Lavatonstein und war damit sehr zufrieden. Er hat einen Schamottestein ersetzt, mit dem ich am Anfang gebacken habe, aber dessen Aufheizzeit war mir zu lang.

Der Lavatonstein heizt sich viel schneller auf (ca. 25 - 30 Min bis auf 250 Grad) und nach 30 - 35 Minuten konnte ich den Backofen ausschalten und das Brot mit der gespeicherten Wärme fertigbacken. In meinen aktuellen Backofen passt er leider nicht hinein, weil der Herd nur 50 cm breit ist. Leider...

Ich habe mir als Ersatz einen Cordierit-Stein gekauft. Damit bin ich auch sehr zufrieden: damit kann man auch wunderbar Brot backen, aber wie bei Schamotte: elend lange Aufheizzeit...

Auch Granit eignet sich sehr gut als Backstein. Aber... Bodenplatten aus Granit sind immer druckimprägniert und beim Erhitzen dünsten die dafür verwendeten Chemikalien aus. Und die möchte ich nicht im Brot haben. Die Mitarbeiter der Baumärkte können dazu auf Nachfrage keine vernünftige Auskunft geben, weil sie es selber nicht wissen. Eine Möglichkeit, unbehandelten Granit zu bekommen, ist ein Steinmetz, der Küchenarbeitsplatten herstellt. Dort kann man Ausschnitte für Spüle oder Kochfeld preiswert bekommen und die sind garantiert unbehandelt.
Aber auch hier: lange Aufheizzeit...

Wenn er in meinen jetzigen Backofen passen würde, hätte ich beim Umzug den Lavatonstein mitgenommen, er ist für mich erste Wahl. Für alle anderen Backsteine gilt: mindestens 2,5 - 3 cm dick muss er sein, sonst ist er Spielerei ohne Nutzen.

Viel Spass beim Brotbacken!
LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon iobrecht » So 12. Apr 2015, 12:32

Hallo,

ich habe schon seit 2006 einen Lavaton Backstein und kann mir nichts beseres vorstellen.

Der Stein ist in einem Alugestell mit 4 Füßchen eingelassen und steht auf dem Backofenboden. Ich lasse ihn immer im Backofen drin. Er stört kein bisschen, egal was ich im Backofen mache. Man kann den Stein aber auch aus dem Gestell raus nehmen und ihn auf den Backrost legen. Für mich ist er mit dem Gestell einfach praktischer

Der Stein wird mit dem Backofen aufgeheizt (ohne Schnellaufheizung) und wenn dieser die Temperatur (250°) ereicht hat ist auch der Stein auf Betriebstemperatur. Das dauert so ungefähr 25 Minuten.

Nach dem Einschießen schalte ich den Ofen nach 20 Minuten ab und lasse das Brot mit der Resthitze fertigbacken. Die Backzeit ist bei mir immer kürzer als in den Rezepten angegeben ist. Die Backzeit ist, je nach Brot, 30 - 50 Minuten, länger habe ich noch nie ein Brot gebacken.

Ich geb zu der Stein war verflixt teuer aber ich glaube bis heute, dass er das Geld bis auf den letzten Cent wert ist.

Ich kann ihn, ohne Kompromisse, nur wärmsten empfehlen.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Wer hat Erfahrung mit Backsteinen von Pamered Chef?

Beitragvon sun42 » So 12. Apr 2015, 14:05

Nochmal zurück zur Physik/Thermodynamik: Lavaton/Cordierit Steine unterscheiden sich gegenüber einfacher Schamotte in Gewicht/Dichte, Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit recht deutlich (Faktor 1,5 bis 2). D.h. Lavaton/Cordierit Steine sind bei gleicher Dicke deutlich schwerer, speichern mehr Energie und müssen i.d.R. auch länger aufheizen.

Die hohe Wärmeleitfähigkeit von Lavaton/Cordierit bringt die im Stein gespeicherte Wärme zudem etwas schneller in den Teigling.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

Nächste


Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit Berliner Knüppel
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Teig
Antworten: 16
Manz,hat jemand Setzkasten,Teigteiler?Erfahrung,Alternative?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Kennwood cooking Chef Topf
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Lupfa
Antworten: 1
Kenwood Titanium Chef Xl
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz