Go to footer

Teigknetmaschine mit 1 Geschwindigkeitsstufe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teigknetmaschine mit 1 Geschwindigkeitsstufe

Beitragvon Holzofenpete » So 1. Dez 2013, 07:05

Hallo liebe Brotbäckergemeinde, :new

Habe eine Teigknetmaschine 16 Liter mit nur einer Geschwindigkeitsstufe.
Rührschüssel 10 Umdrehungen /Minute und Knethaken 97 Umdrehungen /Minute.
Jetzt gibt es ja viele Brotrezepte mit 2 Geschwindikeitszubereitungen (langsam und
schnell).
Nun meine Fragen:
1. Warum ist es von der Teigführung notwendig den Teig mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu bearbeiten?
2. Wie kann ich dies mit meiner Maschine kaschieren - einfach länger kneten.
Bsp.Angabe im Rezept 10 Minuten schnell kneten - dann einfach 10 oder mehr Minute weiterrühren?
Holzofenpete
 


Re: Teigknetmaschine mit 1 Geschwindigkeitsstufe

Beitragvon gitti » So 1. Dez 2013, 12:27

Hallo,
ich habe eine große Häussler Knetmaschine (SP50 2G), die hat 2 Gänge. Aber ich bin es von meiner alten Knetmaschine, die nur 1 Gang hatte, gewohnt, nur den einen Gang zu benutzen. Hab noch nie im 2. Gang geknetet. Ich finde den eigentlich überflüssig. Früher wurde mit der Hand geknetet, da hatte man auch keine 2 Gänge :D

Ich muss ehrlich sagen, ich schau da nicht auf die Uhr, sondern vertraue auf mein Gefühl. Gegen Ende des Knetvorgangs, beobachte ich den Teig. Wenn er sich vom Schüsselrand gelöst hat und anfängt Blasen zu werfen (man sieht und hört das beim Kneten), dann ist es genug. Man muss aufpassen, dass man den Teig nicht überknetet, lieber etwas vorher aufhören. Aber keine Angst, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Aber ich denke, da hat jeder Hobbybäcker seine eingenen Erfahrungen - sicher kommen hier noch andere Beiträge dazu.

Wünsche auf jeden Fall viel Spass beim Backen!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt



Ähnliche Beiträge

Große Teigknetmaschine ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Mehlstaub
Antworten: 28
DEMA Teigknetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Bado
Antworten: 1
Welche Teigknetmaschine kaufen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: backi49
Antworten: 32
Kaufberatung - erste Teigknetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: black-bear
Antworten: 48
Teigknetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maile
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz