Go to footer

TA 150

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


TA 150

Beitragvon biene150 » Mo 23. Mai 2016, 18:50

Hallo miteinander!

Ich bin noch ganz neu hier und komm gleich mit einer Frage...sorry :p aber ich hab hier seit ein paar Tagen ein Rezept liegen das mir keine Ruhe lässt und da steht:

30g Anstellgut TA 150 vom Weizensauerteig.

Weizensauerteig steht im Kühlschrank aber kann mir bitte jemand sagen, was ich damit machen soll um TA 150 zu bekommen?
Ich hoff nur die Frage ist nicht völlig :kdw

LG
biene150
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:43


Re: TA 150

Beitragvon cremecaramelle » Mo 23. Mai 2016, 19:12

nein, ist sie nicht.
Die TA=Teigausbeute beschreibt das Verhältnis von Getreideprodukten (Mehl) zu Flüssigkeit (Wasser). Bei einer TA von 150 bedeutet das 2 Teile Mehl, 1 Teil Wasser, in Deinem Fall 20 gr. Mehl und 10 Gr. Wasser.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: TA 150

Beitragvon hansigü » Mo 23. Mai 2016, 19:15

Hallo Biene,
ja das ist das Problem, der Fachbegriffe, die nun einmal notwendig sind! Hier kannst Du Dich mal durcharbeiten!
Ta gibt das Verhältnis Mehl:Wasser wieder! TA 150 bedeutet: 100g Mehl wurden mit 50g Wasser vermengt! TA 200 dann 100g:100g usw. Also das Anstellgut wurde etwas fester geführt, viele führen es mit einer TA 200, ich selber Pi mal Daumen! Wäre jetzt für eine Sauerteigherstellung nicht dramatisch, wenn Dein ASG eine TA 200 hätte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: TA 150

Beitragvon biene150 » Mo 23. Mai 2016, 19:33

Danke für eure rasche Hilfe aber ich habe es noch immer nicht wirklich verstanden.
Also das mit dem TA also Verhältnis Mehl/Wasser ist mir in Großem und Ganzen schon klar aber
ich habe hier einen Weizensauerteig im Kühlschrank stehen, kenne davon aber den TA leider nicht :(
Kann ich diesen also für das Rezept gar nicht verwenden?
biene150
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:43


Re: TA 150

Beitragvon hansigü » Mo 23. Mai 2016, 19:40

Biene,
deshalb habe ich ja geschrieben, dass es für die Herstellung des Sauerteiges zum Backen, nicht wirklich schlimm ist. Wenn die 30g Anstellgut eine andere TA haben, ist das nicht relevant für das Backergebniss, du kannst Dein ASG ohne Probleme verwenden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: TA 150

Beitragvon biene150 » Mo 23. Mai 2016, 19:52

Hallo Hansi!
Vielen lieben Dank .... dann kanns ja demnächst losgehen :cha
biene150
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:43


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz