Go to footer

Sauerteig umgekippt

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Do 28. Aug 2014, 16:25

glaube mein STA ist schlecht.. der Geruch ist ganz schön eklig was ich von den Vorgängern nicht kenne. Gestern Abend aus dem Kühler 1 EL STA mit 100ml Wasser/Mehl verrührt heute um 11.00 Uhr mit 50gr Mehl/50ml Wasser gefüttert, damit man Nachmittag backen kann.

Nun jetzt bin ich etwas ratlos, der Geruch macht mich etwas stutzig :?

Der sieht so aus:

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon hansigü » Do 28. Aug 2014, 17:47

Der sieht aber ganz ok aus. Nach was riecht er denn?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon littlefrog » Do 28. Aug 2014, 18:26

Meiner sieht auch so aus, und riecht eher äh-bäh, manchmal. Unten sieht man doch schöne Bläschen - ich würde ihn verwenden!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Do 28. Aug 2014, 19:40

@ hansigü
das kann ich leider schlecht beschreiben:? beißender Geruch ein Mix aus Essig, Aceton, Chemie - stiiiink sehr. Habe gerade probiert bäää sauer und bitter.. Das kenne ich nicht von anderen STA was ich gehabt habe.

Kann dieser Unterschied vielleicht entstehen, wenn man Firma wechselt?

Vom Aussehen her sieht er gut aus, aber von dem Geruch-Geschmack :krank

Bild


@ littlefrog
meine Angst ist das sich die Kinder den Magen verderben könnten :l

Was soll ich machen- wegwerfen oder backen?? :eigens
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon mischee » Do 28. Aug 2014, 20:02

backen der sieht ladschie aus ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon Elena » Do 28. Aug 2014, 20:04

hmm, ich weiß nicht, ob man diesen "Acetongeschmack" dann auch ins Brot bekommt, wenn der zugesetzte Sauerteig so riecht. Ich kenne so einen Geruch aber von Anstellgut das zu lange ohne gefüttert zu werden im Kühlschrank stand. Führst du dein ASG getrennt von dem eigentlichen Sauerteig, den du fürs backen verwendest? Weil wenn nicht, dann könnte ich mir gut vorstellen, das dein ASG einfach ziemlich "abgefressen" ist. Also wenn du von dem sehr sauren Sauerteig des letzten Brotes ein Teil davon als ASG zurückbehalten hast ohne es gleich noch mal zu füttern ... also das wäre jetzt eine Erklärung für mich. Aber schlecht ist er nicht, müsste durch ein paar Auffrischungen sicher zu beheben sein.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon hansigü » Do 28. Aug 2014, 20:22

Ich würde sagen: alles im grünen Bereich. Der Geruch und Geschmack ist manchmal so.
Welche Firma hast Du den gewechselt? Mühle oder den Sauerteig woanders her bezogen?
Also ich würde ihn auch verwenden, da ist kein Schimmel zu sehen, schöne Bläschenbildung, da kann nur ein genießbares Brot entstehen und der Acetongeruch verschwindet sobal die Mo`s was zu tun bekommen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Do 28. Aug 2014, 20:37

@mischee
Es ist mir jetzt etwas zu spät um zu backen, werde das Morgen machen

@ Elena

STA ist im Kühler, nehme immer was davon ab wenn ich denn Sauerteig weiterführe.

@ hansigü

Werde jetzt Versuch wagen und morgen damit backen :tc . Gerade 2 EL Mehl und 2 EL Wasser vermischt, mal sehen wie es wird. Vorher hatte ich immer Roggenvollkornmehl mahlen lassen in Reformhaus, jetzt kaufte ich fertiges von Holo RVM Typ 1150.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon Backwolf » Do 28. Aug 2014, 21:28

RVM Type 1150 ?? - was denn nun , Roggenmehl Type 1150 oder Roggenvollkorn
Backwolf
 


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Do 28. Aug 2014, 22:02

Tipp Fehler mit ( RVM1150) es handelt sich um Roggenmehl Typ 1150 , vorher hatte ich immer RVM aus Reformhaus benutzt.

Danke für deine Aufmerksamkeit :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon hansigü » Do 28. Aug 2014, 22:10

sonne hat geschrieben:@ Elena

STA ist im Kühler, nehme immer was davon ab wenn ich denn Sauerteig weiterführe.


Also wenn ich das jetzt recht verstehe, hats Du Deinen Sauerteigansatz, heißt im übrigen: Anstellgut abgekürzt: ASG, immer im Kühlschrank stehen. Bekommt der auch mal frisches Mehl und Wasser oder etwas vom fertigen Sauerteig dazu? Ansonsten wundert mich der Geruch nach Aceton ect. nicht.

So, dann wünsche ich gutes Gelingen morgen!
Gute Nacht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon Elena » Fr 29. Aug 2014, 00:22

sonne hat geschrieben:Werde jetzt Versuch wagen und morgen damit backen :tc . Gerade 2 EL Mehl und 2 EL Wasser vermischt, mal sehen wie es wird.


Aber war dir das letzte Brot kürzlich denn nicht zu sauer mit dem Sauerteig, den du erst einen Tag später als geplant verbacken hast?
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Fr 29. Aug 2014, 07:57

@hansigü

Bekommt der auch mal frisches Mehl und Wasser oder etwas vom fertigen Sauerteig dazu?[/quote]

ja, 1-Mal die Woche füttere ich AST mit 1 EL Mehl/Wasser, lasse ihm eine Zeit stehen bevor er wieder in Kühler landet.

@Elena
Aber war dir das letzte Brot kürzlich denn nicht zu sauer mit dem Sauerteig, den du erst einen Tag später als geplant verbacken hast?

ja weil ich Fehler gemacht habe. Bin davon ausgegengen das ich den Brot mit ST auch übernacht gehen lassen kann wie mit Hefe, dadurch hat er noch mehr Sauerteig produziert- so habe ich hier irgendwo gelesen.

so sieht er jetzt aus:

Bild

Bild

backen werde ich Ihm nach der Arbeit, heute Nachmittag :kk
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon BrotDoc » Fr 29. Aug 2014, 08:03

Hallo Sonne,

wenn ich Dir auch einen Rat geben darf:
Führe Dein Anstellgut ein paar Mal (3-4 x) nacheinander warm: sorge durch warmes Schüttwasser dafür, daß die ST-Temperatur bei 30° liegt und halte den ST während des Gehens auch warm. Schon beim 2. bis 3. Auffrischen verspreche ich Dir, daß der üble Geruch verschwindet und sich ein fruchtig-säuerlicher Geruch entwickelt, der manchmal ein wenig nach Joghurt riecht (Weizen-ST) oder nach Traubenmost (Roggen-ST).
Danach ist Dein ASG wieder gesund.
Deinen Sauerteig kannst Du natürlich verbacken.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Fr 29. Aug 2014, 19:13

Danke Björn,

werde deinen Vorschlag umsetzen :amb

eine Frage:- eben noch mal ASG mit 1 EL Mehl/Wasser gefüttert:- soll ich bis morgen warten und den Vorgang wiederholen bis sich angenehmer Geruch entwickelt. Jetzt richt es immer noch sehr streng das ich keine Lust habe noch mal zu probieren bäää :krank

Wird der ASG nicht schlecht wenn er schon seit Mittwoch draußen ist?

Ich weiß es sind blöde Fragen. :? .
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon hansigü » Fr 29. Aug 2014, 19:25

Nö, wenn die Mo`s was zu Futtern haben, wirds nicht schlecht. Steht es denn auch bei 30° wie Björn Dir riet?
Wenns zu kühl steht, dann dauert es länger, bis der Geruch und damit das Säureverhältnis sich ändert! Oder es kann auch so bleiben, da die Temperatur entscheidet welche der vielen verschiedenen Mikroorganismen arbeiten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Fr 29. Aug 2014, 20:29

@Hans :tc

mit 30C kann ich leider nicht dienen :( nur mit 23C , so warm ist es in der Küche( laut Thermometer). Was kann ich noch machen, damit ich die Temperatur erreichen kann?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon calimera » Fr 29. Aug 2014, 20:43

Hallo Sonne :sp

Stell den Sauerteig in den Backofen. Backofenlampe an und die Backofentüre einen Spoalt offen lassen (Holzkellenstiel dazwischen) :!:

Klappt wunderbar, hab ich auch immer so gemacht, als ich noch keine Gärbox hatte :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon sonne » Sa 30. Aug 2014, 11:36

@ Calimera :amb

habe alles umgesetzt nur leider tut sich nichts mehr mit meinem ASG :heul doch . es ist weniger geworden mit dem Geruch nur jetzt gibt es kaum Blasen . s u
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Sauerteig umgekippt

Beitragvon hansigü » Sa 30. Aug 2014, 12:02

sonne hat geschrieben:@ Calimera :amb

habe alles umgesetzt nur leider tut sich nichts mehr mit meinem ASG :heul doch . es ist weniger geworden mit dem Geruch nur jetzt gibt es kaum Blasen . s u


Naja da braucht das ASG neues Futter, ansonsten bläst da nix. :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz