Go to footer

Sauerteig überreif?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig überreif?

Beitragvon meli72 » Di 22. Apr 2014, 12:35

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin ganz frisch und neu im Brotbackgeschäft und wollte meinen ersten Roggensauerteig machen.
Angefangen habe ich mit 100g Mehl und 100g Wasser, dann kam jeden Tag was dazu. Am Ende des dritten Tages fing der Teig an kleine Blasen zu kriegen, alles soweit gut denke ich, gestern roch der Teig ganz angenehm nach Hefe. Heute jedoch riecht er irgendwie nicht mehr so angenehm, irgendwie für mein Empfinden zu sauer, so ein wenig vergoren.
Ist mein Sauerteig jetzt hin oder kann ich den noch retten?
Und die zweite Frage, kann ich theoretisch schon mit meinem ersten Sauerteig ein Brot backen?

Vielen liebe Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße

Meli
meli72
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Apr 2014, 12:28


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon meli72 » Di 22. Apr 2014, 13:58

Hallo nochmal,

habe noch ein weiteres "Rezept" für Sauerteig gefunden, indem zu lesen ist, dass der Sauerteig zwischenzeitlich nach Erbrochenem riecht und das kein böses Zeichen sei. Das würde ja auch ganz gut hinkommen. Meine Frage nun, wäre in diesem Fall der Teig schon fertig oder müsste ich noch warten? Und hat ihr vielleicht ein gutes, einfaches Rezept für das allererste Brot, das ich heute backen könnte? Würde so gerne schon loslegen :hx .

Liebe Grüße,

Meli
meli72
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Apr 2014, 12:28


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon cremecaramelle » Di 22. Apr 2014, 18:06

Sauerteig kann zwischendurch stechend scharf, nach Azeton und/oder Alkohol riechen. Solange er keine Haare hat und schimmelt ist das nicht weiter tragisch. Wie oft hast Du den denn schon gefüttert?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle