Go to footer

Sauerteig überreif?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig überreif?

Beitragvon meli72 » Di 22. Apr 2014, 12:35

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin ganz frisch und neu im Brotbackgeschäft und wollte meinen ersten Roggensauerteig machen.
Angefangen habe ich mit 100g Mehl und 100g Wasser, dann kam jeden Tag was dazu. Am Ende des dritten Tages fing der Teig an kleine Blasen zu kriegen, alles soweit gut denke ich, gestern roch der Teig ganz angenehm nach Hefe. Heute jedoch riecht er irgendwie nicht mehr so angenehm, irgendwie für mein Empfinden zu sauer, so ein wenig vergoren.
Ist mein Sauerteig jetzt hin oder kann ich den noch retten?
Und die zweite Frage, kann ich theoretisch schon mit meinem ersten Sauerteig ein Brot backen?

Vielen liebe Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße

Meli
meli72
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Apr 2014, 12:28


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon meli72 » Di 22. Apr 2014, 13:58

Hallo nochmal,

habe noch ein weiteres "Rezept" für Sauerteig gefunden, indem zu lesen ist, dass der Sauerteig zwischenzeitlich nach Erbrochenem riecht und das kein böses Zeichen sei. Das würde ja auch ganz gut hinkommen. Meine Frage nun, wäre in diesem Fall der Teig schon fertig oder müsste ich noch warten? Und hat ihr vielleicht ein gutes, einfaches Rezept für das allererste Brot, das ich heute backen könnte? Würde so gerne schon loslegen :hx .

Liebe Grüße,

Meli
meli72
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Apr 2014, 12:28


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon cremecaramelle » Di 22. Apr 2014, 18:06

Sauerteig kann zwischendurch stechend scharf, nach Azeton und/oder Alkohol riechen. Solange er keine Haare hat und schimmelt ist das nicht weiter tragisch. Wie oft hast Du den denn schon gefüttert?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon meli72 » Di 22. Apr 2014, 18:33

Also, ich habe am Freitag früh angefangen mit 100g Mehl und ca 130ml Wasser, am zweiten Tag kamen 50g Mehl und 70ml Wasser hinzu, am Sonntag und Montag früh dann wieder 100g Mehl und 130ml Wasser. Heute habe ich, da ich mir nicht sicher war, nochmal ca 50g Mehl und Wasser dazu gegeben und zwischendurch 12 Stunden durchgerührt. Er stand im Ofen, alle paar Stunden habe ich für 1-2 Minuten den Ofen auf ca. 50 Grad angemacht, da es ja sonst zu kalt ist.
Er hat jetzt kleinere Blasen, aber noch lange nicht so viele, wie zum Beispiel auf dem ersten Bild bei der Google-Bildersuche.
Wie sollte denn der Sauerteig riechen, wenn er fertig ist?
meli72
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Apr 2014, 12:28


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon hansigü » Di 22. Apr 2014, 18:53

Hallo Meli,
erstmal herzlich Willkommen.
Vorsicht mit Wärme über 40° das mögen die Mikroorganismen über längere Zeit gar nicht.
Du kannst gerne hier nachlesen und schauen. Das Dein ST zwischenzeitlich stinkt und eklig riecht ist ganz normal. Am Ende riecht er Sauer und schmeckt sauer, wie es Amboss im Fred beschreibt.
Also gutes Gelingen weiterhin! Und immer nur zu mit Fragen, aber auch mit Lesen in den Foren "Tutorien" und "Anfängerfragen" stehen schon viele Antworten auf Deine Fragen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon cremecaramelle » Di 22. Apr 2014, 19:17

Mir scheint, Du hast ein bisschen viel Wasser und Dein Teig hungert. Hat sich evtl auch dunkle Flüssigkeit oben abgesetzt?
Zum Backen nimmt man meistens Sauerteig mit einer TA von 200, also 1/2 Mehl, 1/2 Wasser. Ich würde jetzt noch knappe 100gr Mehl zugeben und den Ansatz nochmal 12 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann solltest Du eine Masse von babybreiartiger Konsistenz haben die nach grünen Äpfeln riecht. Die kannst Du dann verbacken.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon meli72 » Di 22. Apr 2014, 19:46

Also ich habe Roggenmehl Typ 1150 verwendet und da war soviel Wasser nötig, bei 100g Wasser war die Masse noch zu fest. Wasser hatte ich bisher noch gar nicht oben drauf. Kann aber wie du sagst noch etwas Mehl hinzu fügen. Und dann nicht mehr warm stellen? Tut sich dann überhaupt noch was? Zum Backen komme ich erst morgen Nachmittag.

Vielen lieben Dank für die bisherigen Anworten.
meli72
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Apr 2014, 12:28


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon cremecaramelle » Mi 23. Apr 2014, 06:26

Und, wie sieht Dein Ansatz jetzt aus?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon meli72 » Mi 23. Apr 2014, 21:40

Hallo,

ich habe gestern Abend nochmal ca. 50g Mehl und nur ein klein wenig Wasser dazu gegeben. Heute Nachmittag war er schön fluffig und roch auch schon viel besser. Habe dann das erste Roggenbrot gebacken und das Ergebnis ist ganz gut, sicher an einigen Stellen noch optimierungsbedürftig. Aber zum Glück nicht so sauer, wie ich es nach der Probe des Sauerteigs befürchtet hatte, der war nämlich wohl wie er sein sollte: sauer, sauer, sauer
Ich freue mich darauf, weitere tolle Brote aus eurer Rezeptsammlung auszuprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe
Meli
meli72
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Apr 2014, 12:28


Re: Sauerteig überreif?

Beitragvon mogelpackung » Do 24. Apr 2014, 10:36

wie lange ist er denn nun haltbar? ich brauche manchmal etwas länger^^
mogelpackung
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 13:32


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz