ein gesundes Neues Jahr wünsche ich euch noch.
Auch ich habe im Neuen Jahr schon fleißig gebacken, mehr oder weniger erfolgreich. Dabei ist mir folgendes Problem aufgekommen:
wenn ich mein ASG nach Rezept zum Sauerteig füttere, erscheint mir das Ergebnis manchmal zu fest und manchmal zu flüssig.
Kann es sein, dass mein Sauerteig nicht die richtige Konsistenz hat? Ich habe mich bei der Fütterung immer auf die Aussage "wie Waffelteig" verlassen.
Flüssigkeitsprobleme im Sauerteig habe ich nun bei meinen letzten Rezepten mit Flüssigkeitszugaben aus dem Hauptteig versucht zu korrigieren. Diese dann natürlich aus dem Hauptteig abgerechnet, damit sich die TA nicht verändert.
So ganz bin ich mit diesem Verfahren aber nicht glücklich, denn die Backergebnisse sind einfach nicht so wie auf euren Bildern. So ist mir das Paderborner Landbrot bisher immer aufgerissen. Die mit einem Chinastäbchen erzeugten Löcher gehen wieder zu, da der Teig zu flüssig ist.
Oder die Roggenbrötchen aus dem Plötzblog http://www.ploetzblog.de/2011/12/10/roggenbroetchen/ waren ohne zusätzliche Mehlzugabe schier unmöglich zu schleifen.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?? Wie sieht denn euer Sauerteig aus, ist der nie zu flüssig?
Viele Grüße
Sperling