Go to footer

Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Mo 22. Sep 2014, 10:32

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Abend mal meine Sammlung Brot Rezepte vorgenommen u eine Frage stellt sich mir, in einem Rezept steht 90 gr Sauerteig u Hefe , habe im Schrank noch welchen ST (Granulat)
ist das nicht zu viel, hatte ihn schon mal gemacht und er ging nicht auf ?
Rezept folgt !!!

LG Mausi

So gefunden...
250 gr Roggenmehl
500 gr Mehl T 550
100 gr Trockensauerteig *
2 TL Meersalz
1 Pkt Tr.- Hefe
1 TL Honig
0,5 l H2O ( 0,1 + 0,4 )
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Isa » Mo 22. Sep 2014, 15:07

Hallo Mausi,

herzlich willkommen hier im Forum.
:tc
Um Dir bei Deiner Frage zu helfen, müsste man erst mal wissen, was das für ein Trockensauerteig ist, den Du da verwenden möchtest. Gehört das Rezept zu der Sauerteigpackung?

Im Internet habe ich z.B. gefunden, dass 100g getrockneter Sauerteig der Firme Mühlholzer ca. 250g-300g fertigen Sauerteig ersetzen. Bei einer Mehlmenge von 750g, die Du dann noch dazu geben sollst, könnte das schon passen. Schau also mal auf die Packung von dem Granulat, was da so steht.

Bei einem Sauerteiggranulat würde ich nicht davon ausgehen, dass es dem Teig oder dem Brot Trieb verleiht, deshalb mußt Du Hefe zugeben. Allerdings ist ein ganzes Päckchen Trockenhefe für ein Brot mit 750g Mehl + Sauerteig ganz schön viel. Da sollte das Brot zwar gut aufgehen, aber der Geschmack leidet dann unter der vielen Hefe.

Schau Dir doch mal dieses Rezept an, habe ich zwar noch nicht gebacken, ist aber hier im Forum sehr beliebt: Paderborner Landbrot
Wenn Du die insgesamt 330g fertigen Sauerteig, der für dieses Rezept benötigt wird, durch die entsprechende Menge Sauerteiggranulat oder sonstigen fertigen Sauerteig ersetzen möchtest, würde ich dann auch die im Rezept angegebene Menge Hefe zufügen.

Ansonsten versuche doch Dir einen eigenen Sauerteig zu ziehen, der ist dann irgendwann auch so triebstark, dass Du die Hefe nicht mehr benötigst. Anleitungen findest Du hier im Forum.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Mo 22. Sep 2014, 16:26

Hallo Isa,

Danke für die ausführliche Antwort. Mein Sauerteig ist aus dem Reform Haus (Bio ). Das Rezept ist Mischbrot .
Habe mir das Paderborner schon rausgesucht u werde mir heute noch einen Sauerteig ansetzen, das ich Wo-ende mein Glück versuchen kann , das mit dem Tr-St wäre keine schlechte Sache, weil wir 2 Wo in Urlaub nach Schweden fahren u das süße Brot geht zum Frühstück, man bekommt zwar auch anderes, aber selbst gemacht ist einfach was anderes.
Wenn's denn klappt, Brötchen gehen gut , meckert auch keiner mehr.
Zuletzt geändert von Mausi am Di 23. Sep 2014, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Di 23. Sep 2014, 08:42

Guten Morgen,

so ST angesetzt, mal schauen ob es funktioniert! !!??

Berichte weiter
Bild
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Brotstern » Di 23. Sep 2014, 11:33

Mausi hat geschrieben:Das Rezept ist aus dem Internet: herzhaftes Mischbrot , bei Marionskochbuch .

Hallo Mausi,

...öhm, du weißt schon, dass du bei dem orange Geschriebenen (ich wiederhole den Namen äußerst ungern!!!) seeehr vorsichtig sein musst ???

Poste das Rezept bloß nicht hier im Forum !! - die Dame und ihr Fotografen-Göttergatte stehen in dem Ruf, im Rundumschlag alles zu verklagen! Da habe ich schon schlimme Sachen gehört, das ging auch durch die Medien (TV) - kann man auch im I-net nachlesen, wenn man den Namen googelt. Ich gehe schon lange nicht mehr auf deren Seite, da gibt es, was das Brotbacken betrifft, deutlich bessere!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Di 23. Sep 2014, 11:53

Oh, nehme es sofort weg, habe noch nichts gehört, das Rezept habe ich aber auch schon woanders gesehen.
Manche müssen es auch immer übertreiben! !!
Danke werde heute Abend mak googlen ...
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Do 25. Sep 2014, 08:47

Guten Morgen,

ich glaube es klappt
48 h vor dem 2ten mal füttern
Bild
Und der Geruch lecker !!!!

Aber eine andere Frage: Kann ich die Trockensicherung machen wenn das ASG noch frisch ist ca 3 Wochen ? Da ich ja in Urlaub will .
Danke
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Brotstern » Do 25. Sep 2014, 09:30

Hallo Mausi,

machen kannst du das schon, aber dein Sauerteig ist noch zu jung. Erst wenn du den einige Male aufgefrischt hast, dann hätte er, wenn du den im trockenen Zustand zum Leben erweckst, die nötige Triebkraft.

Du bist doch sicher nicht länger als 3 Wochen im Urlaub, oder?
Füttere ihn am Tag vor der Abreise noch mal, und dann hält dein neu angesetzter ST auch so lange durch.
Manche halten ja nichts davon, aber ich habe ST auch schon in kleinen Portionen eingefroren, bei mir klappt das wunderbar!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Do 25. Sep 2014, 09:41

Danke, ich werde ihn zu meiner Freundin geben zum hütten, da ich 2 Wochen weg bin u der Kühlschrank aus ist.
Werde das mit dem Einfrieren ausprobieren.
LG
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Brotstern » Do 25. Sep 2014, 09:48

... na - dann kann doch deine Freundin den ST einmal füttern, oder?!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Do 25. Sep 2014, 09:55

Ich hoffe doch
Nee wird sie schon machen, bekommt ja dann auch ein Backergebnis !!??
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Fr 26. Sep 2014, 07:59

Guten Morgen,

wollte weiter Berichten, der ST hat jetzt kl. Bläschen u riecht angenehm säuerlich.

72 h

Bild

Einen schönen Tag wünsche ich , hier regnet es.
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Fr 26. Sep 2014, 14:27

Hallo, so habe zwischendurch nochmal eine Mischung gemacht, bin hibbelig wegen ST

Und ich muss sagen mein Heiligenschein ist gewachsen

Hier die Bilder, Anschnitt kommt später! !!

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » So 28. Sep 2014, 09:03

Schönen Sonntag wünsche ich,

habe mal eine Frage , so der ST soll jetzt fertig sein, er riecht auch angenehm säuerlich, sieht aber komisch aus ( Bild vergessen zu machen) unten das dicke, oben Wasser Ablagerung und die Blässchen ?
Habe ihn nochmals gerührt und wollte ihn nochmal 1-2 h stehen lassen,bevor er in Kühlschrank geht.
Was meint ihr ?
Bilder nach ca 2 h
Als ich ihn bewegt habe blubberte es gleich ??!!Bild

Bild
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon littlefrog » So 28. Sep 2014, 19:07

Scheint mir sehr flüssig zu sein, wie hast Du den denn angesetzt?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » So 28. Sep 2014, 19:18

Hallo, habe ihn ganz normal 50/50 angesetzt o vielleicht doch einmal etwas mehr Wasser?
Es musste einmal schnell gehen
Soll ich nochmal etwas Mehl ran machen?
Lieben Dank
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon littlefrog » So 28. Sep 2014, 20:34

Mein ST ist eher zähflüssig, mehr wie Spätzlesteig ;-) ich mache meinen Sauerteig aus ASG, das ich vom letzten Backen übrig hatte, bzw. aus meiner Trockensicherung oder älterem ASG, das zur Sicherheit noch im KS ist. Für Bäcker Süpkes Schwarzwälder Kruste, im Moment unser Favorit, sind das dann 116 g Roggenmehl 1150, 116 g Wasser, 10 g ASG. Aber flüssig, so wie Deiner aussieht, und abgesetztes Wasser hat mein ST nicht!? Ob Sauerteig-Granulat so das richtige ist... :? ich würde mir an Deiner Stelle einen ST nach einer Anleitung hier aus dem Forum ziehen. Misserfolge machen keinen Spaß :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » So 28. Sep 2014, 20:59

Danke, ich werde ihn nochmal ansetzen.
Und von dem werde ich bis auf 100gr reduzieren u nochmal füttern
Da er soweit gut ist vom Geruch ,
das Granulat habe ich zum ansetzen nicht genommen.
Der wird mit verbraten! !

LG
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: AW: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Mausi » Mo 29. Sep 2014, 15:08

So zum Schlusspfiff,

ich habe ihn gerettet
Habe 100 gr abgenommen und 50 gr
Mehl und ca 30 gr H2O genommen u den St - Ansatz . Und er ging um das doppelte, hatte schon Angst der Behälter ist nicht hoch genug
Ab jeztz kommen dann auch Ergebnis- Bilder
Freitag gehts los !!!!!
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Rezeptangaben Sauerteig- Granulat

Beitragvon Nima75 » Di 14. Okt 2014, 09:40

Ich hoffe ich darf mich als Newbi hier mal mit einklinken, da ich genau zu diesem Rezept ebenfalls eine St-frage habe :sp
Habe ich das richtig verstanden, das ich bei diesem Rezept den Trockensauerteig durch 300gr. frischen Sauerteig ersetzten müsste ? Und wenn ja, was ist denn dann mit der Trockenhefe, bleibt da die Menge gleich ?
Danke euch schon mal für eure Hilfe und ein Sorry an "Mausi" das ich ihren Thread benutze :p

Lg Nina
Nima75
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Okt 2014, 07:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sekowa Spezial-Backferment, Granulat einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ckay
Antworten: 9
Rezeptangaben
Forum: Anfängerfragen
Autor: Klem
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz