Go to footer

Rezept Upscale: Doppelte Teigmenge, und nu?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezept Upscale: Doppelte Teigmenge, und nu?

Beitragvon mehlvogel » Di 22. Okt 2013, 20:36

Ich bekomme diese Woche Gäste und muss deswegen von meinen Rezepten (mind.) die doppelte Menge machen. Was für eine Auswirkung hat das auf Gehzeiten (und warum?), und kann ich einfach alle Zutaten * 2 nehmen oder worauf muss ich achten? :hx

Im Besonderen geht es um dieses Müslibrot Rezept und folgendes Laugenspatzen Rezept aus dem Ploetzblog. Ich will nicht ein großes Brot machen, sondern 2 "normal" große.
Das wichtigste in Kürze: Gut Brot will Weile haben und Slash with Confidence
Auf meiner Webseite gibts ein paar mehr Fotos
mehlvogel
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:48
Wohnort: Weinheim


Re: Rezept Upscale: Doppelte Teigmenge, und nu?

Beitragvon _xmas » Di 22. Okt 2013, 21:03

Eine Verdopplung des Rezeptes hat eine Auswirkung auf die Backzeiten, wenn im Ganzen gebacken wird, sonst kaum. Du solltest bei der Stückgare den Fingertest machen (das mache ich eigentlich bei jedem Backwerk) Zitat Lutz Geißler:
Der Teig sollte nach dem leichten Eindrücken mit dem Finger die entstandene Delle wieder fast komplett zurückbilden. Dann ist der ideale Garpunkt erreicht und das Brot kann in den Ofen geschoben werden.
Und dann ist schon alles gut.
Das Verdoppeln der Zutaten ist also recht problemlos: Du verdoppelst und backst 2 Brote oder die doppelte Anzahl von kleinen Teilen (Brötchen, Spatzen etc.)
Ich persönlich halte mich lediglich beim Verdoppeln der Hefe etwas zurück, meist braucht es nicht die doppelte Menge.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept Upscale: Doppelte Teigmenge, und nu?

Beitragvon Amore » Di 22. Okt 2013, 21:33

Guten Abend mehlvogel,
also, bei Laugengebäck kann ich Dir weiterhelfen!
Ich hatte zu meinem Geburtstag 2 kg Mehl verarbeitet. Hatte den Laugenteig hergestellt, geformt und dann auf dem Blech eingefroren. Da ich aber nur 2 Bleche einfrieren konnte, hatte ich die beiden anderen Bleche für diese Zeit in den Kühlschrank gestellt. Als die beiden ersten Bleche gut angefroren waren, habe ich die Brötchen und Stangen in Tüten verpackt. Am Geburtstag, hatte ich die Brötchen und Stangen wieder auf ein Backblech mit Dauerbackfolie gelegt, dann gelaugt und eingeschnitten und mit Salz oder Saaten bestreut und dann sofort gebacken. Ofen (Manz) hatte ich vorher auf 230 Grad aufgeheizt. Die sind suuuper im Ofen noch aufgegangen und haben toll geschmeckt!

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Rezept Upscale: Doppelte Teigmenge, und nu?

Beitragvon mehlvogel » Mi 23. Okt 2013, 09:24

Vielen Dank! Dann kann ich mit meinem Backplan wie geplant fortfahren. :)
Das wichtigste in Kürze: Gut Brot will Weile haben und Slash with Confidence
Auf meiner Webseite gibts ein paar mehr Fotos
mehlvogel
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 08:48
Wohnort: Weinheim



Ähnliche Beiträge

Brotbackformen, Erfahrungen zur Größe und Teigmenge
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 17
Backform 25x13 - Welche Teigmenge für Weizenbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lev2k
Antworten: 1
Römertopf und Teigmenge?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 3
Maximale Teigmenge für Brote
Forum: Anfängerfragen
Autor: ChristianS4
Antworten: 4
Doppelte Weizenbrötchen mit Vollkornmehl
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 38

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz