Go to footer

Präsidentenbaguette und schwaden

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Backbine » So 29. Mai 2016, 14:10

Hallo,
ich backe morgen das Präsidentenbaguette.
Wie gehe ich mit dem Schwaden vor?
2 Minuten Schwaden und dann Dampf ablassen oder
10 Minuten Schwaden .
Bin unsicher.
Zuletzt geändert von _xmas am So 29. Mai 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Rezept nachgetragen
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon _xmas » So 29. Mai 2016, 17:01

Sabine, bei 25 Min. Backzeit kannst du 10 Min. schwaden.

Würdest du bitte beim nächsten Mal die Rezeptquelle verlinken? Das ist manchmal ganz hilfreich. Danke ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Backbine » So 29. Mai 2016, 18:16

Danke für deine Antwort. Das Rezept ist von Lutz aus dem plötzblog.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Backbine » So 29. Mai 2016, 18:21

:oops: Bin ich blöd.Hab jetzt erst gesehen, daß du das verlinkt hast.Wie mache ich das?Bin ziemlich doof am PC.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon hansigü » So 29. Mai 2016, 19:24

Hallo Biene,
hier wird es Schritt für Schritt erklärt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Backbine » Mo 30. Mai 2016, 15:02

Danke Hansi,
werd ich ausprobieren.
@x-mas ,du schreibst bei 25 Minuten Backzeit kann ich 10 Minuten schwaden.
Bedeutet das je kürzer die Backzeit umso kürzer auch das schwaden?
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon _xmas » Mo 30. Mai 2016, 17:19

Biene, es gibt einige Unterschiede beim Schwaden. Manche Gebäcke mögen den Schwaden bis zum Schluss, manche gar keinen Schwaden und wieder andere kurzzeitiges Schwaden.
Bei kürzerer Backzeit kannst du auch kürzer schwaden, was nicht heißt, dass es zwingend ist. Bei längerer Backzeit muss nicht generell länger geschwadet werden.
Ich weiß, dass hilft jetzt nicht viel, ich habe irgendwo eine Tabelle für Haushaltsbacköfen (die ich nicht nutze ;) . Ich backe am Anfang und Ende auf Sicht.
Um die Schwadenzeit in etwa zu erfahren hilft es, sich die Teiglinge anzusehen.
Sind sie bei perfekter Gare geschoben und haben in den ersten Min. bei beginnender Bräunung einen schönen Ausbund, lasse ich den Schwaden ab. Das dauert zwischen 5 und 10 Min oder etwas mehr, je nach Gebäck.

Michael hat mal ein Schwadengerät gebaut und sicherlich einige Versuchsreihen notiert, die etwas präziser sind als meine Aussage.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Backbine » Mo 30. Mai 2016, 17:37

Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde mich dann auch mal rantasten.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon sun42 » Mo 30. Mai 2016, 23:38

... vor zwei Jahren hatte ich mich länger mit dem Schwaden beschäftigt ... hier eine kleine Zusammenfassung zum Thema ...

Ein paar Zusammenhänge zum Schwaden:

Die Wirksamkeit des eigentlichen Schwadens ist überraschend kurz und liegt innerhalb der ersten zwei Minuten des Backprozesses. Anschaulich kann man die Wirkung des Schwadens - mit einer Analogie – leicht erklären:

Beispiel Sauna: In der trockenen Hitze der Sauna sind 100C durchaus erträglich. Sobald durch einen Aufguss Dampf erzeugt wird, wird es unerträglich heiß: Das auf der Haut kondensierende Wasser gibt die bei der Verdampfung aufgenommene Wärme an die Hautoberfläche ab.
Genau das Gleiche passiert beim Schwaden: Das auf heißes Metall im Ofen gespritzte Wasser verdampft schlagartig und gibt die Verdampfungsenergie beim Kondensieren auf der Teiglingsoberfläche als Wärme ab. Pro Kilo Brot durchaus 20ml Wasserdampf, der Teigling erwärmt sich erheblich, die Kruste verkleistert, die Teigoberfläche wird dicht und elastisch und das Brot geht besser auf.

Die Intensität des Schwadens hängt von der Menge des kondensierten Wasserdampfs auf dem Teigling ab. Da der Teigling sich sehr schnell erwärmt, ist das Zeitfenster kurz: Die Teigoberfläche hat sich nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) bereits soweit aufgeheizt, dass kein weiterer Dampf mehr auskondensiert. Deshalb redet man beim Schwaden auch von einem „Dampfstoß“.

Tipp für das Baguette: 30 Sekunden nach dem Einschießen Schwaden (40ml) geben und nach 3 Minuten wieder ablassen. Das ergibt idR einen sehr schönen Ausbund.

Weiterführende Informationen:

Video: Wie das „Schwaden im Profi-Etagenofen“ aussieht, hat die Firma MIWE in einem Video sehr schön dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=rLVBTJ9_HEU

Lesestoff: Auch in ihrer Kundenzeitung erläutert MIWE das Thema Schwaden ausführlich (S15 ff): http://www.miwe.de/download/miwe_impulse_18_de.pdf
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon UlrikeM » Di 31. Mai 2016, 01:07

Wie immer eine nicht versiegende Quelle des Bäckerwissens, Michael. Vielen Dank für die Infos.

Das funktioniert im normalen Haushaltsbackofen also genau so? Ich hatte immer angenommen, dass der längere Schwaden die Teighaut länger elastisch hält und so den Ausbund fördert.

Beim Präsidenten-Baguette habe ich bisher (mit Erfolg) immer 10 Minuten geschwadet, werde nun aber ausprobieren, wie es bei kürzerem Schwaden gelingt.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon _xmas » Di 31. Mai 2016, 07:23

Hier noch die Liste der Schwadenzeiten (Schünemann & Treu), die ich bei Lutz wiedergefunden habe.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Backbine » Di 31. Mai 2016, 19:02

Danke für die vielen Anregungen.
Hatte das Baguette mit 10 Min.schwaden gebacken.Sah gut aus.Ich werde aber das nächste dann mal mit 2 Min.schwaden probieren.Fotos werde ich noch in den wöchentlichen Backergebnissen nachreichen.Neuer PC da komm ich noch nicht so gut mit zurecht :ich weiß nichts
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Manny » Mi 2. Aug 2023, 11:17

Eine interessante These die gerade im Plötzblog diskutiert wird.
Beim Baguette backen die Schwaden nicht ablassen.

Hat das hier schon jemand probiert?

Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Cerealix » Mi 2. Aug 2023, 11:32

War gerade mal auf der Homepage von Dietmar Kappl und hatte die aktuellsten (letzten) Rezepte zur Baguetteherstellung auf Homebaking.at aufgerufen.
Da stand, dass mit Schwaden gebacken werden soll, zum Ablassen war nichts zu finden. :lala
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 773
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon lucopa » Mi 2. Aug 2023, 12:26

Manny, kannst Du uns diese Diskussion verlinken. Finde nichts.

Michael (sun42) schrieb oben nicht ganz korrekt, dass der Schwaden schon nach 2 Minuten seine Wirksamkeit beendet hätte. Das stimmt vielleicht in Bezug auf den Ofentrieb, aber die Dauer des Schwadens hat natürlich auch Einfluss auf das Aroma (Stichwort Maiard-Reaktion) und Beschaffenheit der Krustenstruktur. Wer mehr Karamell möchte, der belässt den Schwaden länger im Ofen.
Bei Kleingebäck und auch Baguette belässt man den Schwaden ohnehin bis kurz vor Ende (ca. 5 Minuten) der Backzeit im Ofen (oder halt bis ganz zum Ende). Das ist Geschmacksache. Einfach ausprobieren

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1656
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Aug 2023, 13:11

Da stand, dass mit Schwaden gebacken werden soll, zum Ablassen war nichts zu finden. :lala


Im Baguette-Tutorial von Shelli heißt es 'den Schwaden könnt ihr ungefähr 4 min. vor Ende der Backzeit ablassen'. Ich lasse mittlerweile den Schwaden auch im Ofen. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon hansigü » Mi 2. Aug 2023, 21:26

Hier ist die Diskussion, bzw. ein aktueller Beitrag zum Schwaden, zu lesen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Manny » Mi 9. Aug 2023, 15:18

Ich habe nun Lutz zum Thema angeschrieben.
Sobald die Rückantwort das ist, melde ich mich.
Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Manny » Mi 23. Aug 2023, 12:18

Moin ihr Lieben
Lutz hat nun geantwortet.

"Einfache Antwort: nach 10 Min. ablassen.
Komplexe Antwort: Kommt drauf an, wie du die Kruste haben möchtest.
Soll sie kräftig/knackig sein, dann lässt du den Dampf nach dem Ofentrieb ab, gern auch mehrfach.

Soll die Kruste eher dünn, feinsplittrig sein, dann lässt du den Dampf erst kurz vor Ende oder gar nicht ab.

Wann und ob der Dampf rauskommt, steht auch im Zusammenspiel mit der Backtemperatur und Backzeit. Also alles sehr individuell, abhängig vom gewünschten Ergebnis
."

Für mich nachvollziehbar :tL
Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Präsidentenbaguette und schwaden

Beitragvon Towm » Mi 23. Aug 2023, 14:28

Cool, Danke fürs nachfragen.
Meist habe ich mich nicht viel darum gekümmert, die Schwaden aus dem Ofen zu lassen, fand meine Kruste aber oft dünner als ich sie mir gewünscht hätte, daher werde ich es nun definitiv mal ausprobieren, sie nach dem Ofentrieb gründlich rauszulassen.
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31

Nächste


Ähnliche Beiträge

lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden
Forum: Anfängerfragen
Autor: Segale
Antworten: 7
Schema zum Thema Schwaden
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 4
Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger
Forum: Tutorien
Autor: lucopa
Antworten: 111
Zeitpunkt Schwaden bei Roggen- und Roggenmischbroten
Forum: Roggensauerteig
Autor: babsie
Antworten: 12
Fehler beim schwaden
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 18

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz