Go to footer

mit Tuch oder Folie (Badehaube) abdecken?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


mit Tuch oder Folie (Badehaube) abdecken?

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Mär 2012, 17:15

In manchen Rezepten steht, dass man den Teig zum Schluss (also vor dem Backen) beim Gehen lassen mit Folie abdecken soll, und bei anderen Rezepten steht, mit einem Tuch abdecken.

Gibt es dafür eine Entscheidungshilfe wann ich was tun muss?

Dann stand in meinem Rezept, dass ich das Brot als Kugel auf dem Brett 15 Minuten liegen lassen soll (abgedeckt) - und dann vorsichtig ins Gärkörbchen legen.
Kann ich es auch direkt ins Gärkörbchen legen? Oder was bringen die 15 Minuten davor?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: mit Tuch oder Folie (Badehaube) abdecken?

Beitragvon _xmas » Mi 14. Mär 2012, 18:28

Irene, ich packe alles in Folie oder unter eine große umgedrehte Plastikschüssel. Selbst die Teiglinge im Gärtuch komme in große Plastiktüten. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Zum zweiten Punkt: Meinen Teig forme ich nach dem Gehen grob vor, lasse ihn etwas entspannen (ja, auch 15-30 Min.) und gebe ihm die endgültige Form. Danach lege ich ihn ins Gärkörbchen zur Stückgare. Er kommt samt Gärkorb wieder unter die Plastikfolie/-haube.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: mit Tuch oder Folie (Badehaube) abdecken?

Beitragvon IKE777 » Mi 14. Mär 2012, 19:07

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin eben einfach immer fürs Vereinfachen und dachte es sei egal ob der Teig nun da order dort5 liegt. Entspannen könnte der sich ja auch in dem Schlafkörbchen :D
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: mit Tuch oder Folie (Badehaube) abdecken?

Beitragvon Tosca » Mi 14. Mär 2012, 21:21

Hallo Irene,
im Wesentlichen mache ich es auch so wie Ulla. Die Teigruhe und die kurze Entspannungszeit nach dem Rundwirken hat seinen Sinn, und zwar trägt dies zur Teigreife und Aromabildung bei; auch läßt sich der Teig besser formen. Hudelei beim Brotbacken bringt absolut nichts - alles braucht seine Zeit, vor allem ein Brotteig. :cha
Tosca
 


Re: mit Tuch oder Folie (Badehaube) abdecken?

Beitragvon Martus » Mi 14. Mär 2012, 23:15

Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: mit Tuch oder Folie (Badehaube) abdecken?

Beitragvon _xmas » Do 15. Mär 2012, 00:29

dafür gibt es Abdeckhauben

Sorry, Martus, aber die muss man nun wirklich nicht kaufen. Tüten, Folien, Gefäße zum Abdecken - alles da, wenn ich mich hier umsehe.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz