Go to footer

Mit Reinzuchtsauer ein Roggenmischbrot backen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mit Reinzuchtsauer ein Roggenmischbrot backen

Beitragvon BrotDoc » Mi 5. Feb 2014, 17:14

Hallo zusammen,

der Benutzer "Sonnenschein" hat mir eine PM folgenden Inhalts geschickt.

Habe mir beim HobbyBäcker-Versand Reinzuchtsauer bestellt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, damit mir mein Brot auch gelingt?
Muß dazu sagen, habe eine gute Teigknetmaschine aber nie Glück mit meinem Sauerteig egal ob ich ihn selbst herstellte oder ihn mir von jemand zusenden ließ. Auch habe ich keinen Wärmekasten. Dafür aber einen warmen Raum.
Ihr seht, mit mir müßt ihr ganz von vorne anfangen.
Ich hoffe, ihr bringt es hin! Ich backe sehr schöne Kücherl und Krapfen, aber
beim Brot "macht der Sauerteig" nicht mit, es wird nicht so, wie es werden
soll. Und beim Wärmekasten macht mein Mann nicht mit.
Ihr seht ich brauche eure Hilfe sonst wird das wirklich nichts!
Es grüßt Euch
Sonnenschein :tc


Ich leite das mal an das Forum weiter, damit noch mehr Leute ihre Erfahrungen mitteilen können.

Meine Antwort:
Zunächst mal interessiert mich natürlich, was nicht gut geworden ist an den Broten. Es ist natürlich schwer, die Ursachen zu finden, wenn die Fehlerbeschreibung bloß "nicht gut" lautet. War das Brot zu fest, zu feucht, ist zu wenig aufgegangen, schmeckte es komisch?
Ich backe z.B. ohne Gärkasten sehr schöne Sauerteig-Brote, daran liegt es also schon mal nicht.
Reinzuchtsauer muß erst mal in Anstellgut verwandelt werden. Dazu setzt man es z.B. mit 50 g Wasser und 50 g Roggenmehl an und läßt es 20-24 Stunden reifen. Den entstandenen Sauerteig füttert man erneut mit 50 g Roggenmehl und 30 g Wasser, dies sollte dann nach 6-8 Stunden reif sein.
Nun hat man ein schönes Anstellgut, aus dem dann ein Sauerteig hergestellt werden kann.
Soweit meine Erfahrungen, nun müssen wir nur noch wissen, was bei Deinen Ergebnissen nicht in Ordnung war.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Mit Reinzuchtsauer ein Roggenmischbrot backen

Beitragvon Lulu » Mi 5. Feb 2014, 18:58

Hallo Sonnenschein,

auch ich würde gern wissen, was Dir beim Sauerteig nicht gut gelingt.
Ich habe z.B. weder eine Teigknetmaschine noch einen Gärkasten. Das Kneten übernimmt
der Handmixer mit Knetwedel und zum Gären blase ich eine Plastiktüte auf - Form mit Teiginhalt in die Tüte - zubinden - heize ein wenig den Backofen auf (3 min geringste Einstelltemperatur) -
- dann ausschalten und die Lampe anlassen - nach gut 80 - 90 min ist fast jedes Sauerteig-Brot backreif.


LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Mit Reinzuchtsauer ein Roggenmischbrot backen

Beitragvon Sonnenschein » Mi 5. Feb 2014, 22:07

:tc Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Wenn ich den Reinzuchtsauerteig erhalten habe und ich damit gebacken habe, melde ich mich wieder.
Sonnenschein
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz