Go to footer

Kochstück (Water roux)

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kochstück (Water roux)

Beitragvon gitti » Mo 1. Sep 2014, 19:40

Hallo an euch Alle!

Ich hab mal eine Frage:

Ich möchte morgen mal das Roggendinkel 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/das-roggendinkel-t2503.html backen.

Muss ich das Kochstück heute Abend vorbereiten (ich backe morgen mittag - vormittags muss ich arbeiten) oder kann ich es auch morgen Mittag noch machen und nach dem Abkühlen verwenden?

Ich hab noch nie mit einem Kochstück gearbeitet und möchte das jetzt mal probieren.

Würd mich freuen, wenn ich noch heute Abend eine Antwort bekommen könnte.

Danke schon mal im Voraus und allen einen schönen Abend!

LG
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Kochstück (Water roux)

Beitragvon Brotstern » Mo 1. Sep 2014, 19:55

Hallo gitti,

im Februar haben wir im Rahmen eines Online-Backtreffens ein Brot gebacken, in das auch ein Kochstück = Aromastück mit hinein kam - hier ist der Link dazu! Andere Erfahrungen habe ich noch nicht damit gemacht. Aber ich glaube schon, am Vortag kochen...

Gutes Gelingen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Kochstück (Water roux)

Beitragvon hansigü » Mo 1. Sep 2014, 19:59

Hallo Gitti,
ich habe mal die Zeilensemmel vom Lutz gemacht, da soll man das Kochstück mindestens 4 h im Kühlschrank lagern. Ob das nun zwingend notwendig ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Da es aber nun Dinkelmehl ist weiß ich nicht, inwieweit das da notwendig ist. Da im Rezept nix davon steht, kannst es auch morgen machen.
Aber vielleicht liest Björn ja noch und sagt Dir ob es so wie im Rezept beschrieben ok ist, oder ob es sich vielleicht geschmacklich auswirkt.

Linda, das ist ein Aromakochstück gewesen, kein Water roux.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kochstück (Water roux)

Beitragvon Brotstern » Mo 1. Sep 2014, 21:02

Danke, lieber Hansi, wieder was gelernt und an gitti meine Entschuldigung für die nicht sachgerechte Info! :heul doch
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Kochstück (Water roux)

Beitragvon katzenfan » Mo 1. Sep 2014, 21:49

Ich habe im Buch von Lutz Geißler nachgeschaut. Er schreibt auf Seite 210, dass man das Mehlkochstück in einem Gefäß abgedeckt auskühlen lassen soll, so ca. 1-3 Std.. Es geht aber auch bis zu zwei Tagen, dann aber im Kühlschrank aufbewahren.

D.h, man kann das so handhaben, wie es gerade passt. :xm

Bei Stefanie Herberth/Hefe und mehr fand ich dann noch das.
Zuletzt geändert von katzenfan am Di 2. Sep 2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Kochstück (Water roux)

Beitragvon moeppi » Di 2. Sep 2014, 10:40

Das Verhältnis 1 : 5 irritierte ich damals.
Ich habe das Water roux etwas abkühlen lassen und direkt verarbeitet.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kochstück (Water roux)

Beitragvon gitti » Di 2. Sep 2014, 13:41

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das Kochstück heute mittag gemacht, es etwas abkühlen lassen und zum Teig gegeben.
Mal sehen, wie es wird. Bin gespannt, ob es klappt. Der ST hätte meiner Meinung nach auch noch etwas gehen können. Na ja, Versuch macht bekannterweise klug.....

Ich werde dann von meinem Erfolg (oder Misserfolg) berichten.

@Linda - war nicht so schlimm, ich habs schon gemerkt, dass du da was verwechselt hattest, war aber gestern Abend einfach zu faul, um noch was zu schreiben.

LG
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Kochstück (Water roux)

Beitragvon gitti » Di 2. Sep 2014, 18:25

So, habe mein Roggendinkel gebacken. Es ruht jetzt zum auskühlen auf dem Kuchendraht und wird (hoffentlich) erst morgen angeschnitten.

Es ist - weinigstens was ich bis jetzt beurteilen kann - sehr gut geworden. Der Teig ist in der Form gut aufgegangen. Ich habe das 1,5-fache Rezept gebacken, weil ich befürchtete, dass die doppelte Menge für zwei 1-kg-Formen zu viel ist.

Ich werde morgen den Anschnitt noch ablichten und die Fotos dann einstellen.

Bin echt gespannt auf den Geschmack.

Schönen Abend noch!
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt



Ähnliche Beiträge

Kochstück "stehen" lassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: tini
Antworten: 12
Kochstück Teigausbeute Wassermenge
Forum: Anfängerfragen
Autor: Fixi
Antworten: 1
Water roux
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: BrotDoc
Antworten: 20
Welches Mehl für`s Kochstück ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 17
Water roux - Mehlkochstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Trolli.Solaris
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz