Go to footer

Infrarot-Thermometer

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Infrarot-Thermometer

Beitragvon lucopa » Sa 6. Feb 2016, 16:37

Hallo Backgemeinde,

ich suche ein geeignetes Backthermometer.
Ich bin bei der Suche auf folgendes gestoßen:

[url]http://www.amazon.de/Testo-Temperatur-Messgerät-104-IR-0560-1040/dp/B009VFKHNK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454769129&sr=8-1&keywords=testo+104-ir[/url]

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Kombi-Thermometern?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon rejo » Mo 8. Feb 2016, 15:55

Hallo Manfred,

mir wäre der Bereich zu klein.
Geht nur bis max. 250°

Die Kombination Fühler uns Infrarot ist natürlich gut.

Ich arbeite mit dem hier:
https://www.conrad.de/de/infrarot-thermometer-voltcraft-ir-scan-350rh-optik-121-50-bis-350-c-kalibriert-nach-werksstandard-100923.html?sc.queryFromSuggest=true

Bin sehr zufrieden damit. Mit dem Rest an Euros kannst du dir bestimmt noch einen ordentlichen Thermometer für die Kerntemperatur leisten.

Gruß
joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon lucopa » Mo 8. Feb 2016, 19:53

Hallo Joachim,

danke für den Tipp.
Habe mich für dieses Gerät entschieden. Kostet nur 39 Euro und ist sowohl für Infrarotmessung und für Einstichmessung geeignet. Infrarot (Für Oberflächentemperaturen: z.B. Backstein) bis 280 Grad, Einstichsonde (für Teigtemperatur oder Kerntemperatur für Braten usw.) bis 200 Grad. Fa. Trotec.

Bild
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon funduq » Di 9. Feb 2016, 19:02

Hab mir auch eines bestellt.

Danke für den Tipp.

Kann man eigentlich die Temperatur durch das Fenster in der Backofentür messen, oder muss man die Tür dazu öffnen?

Weißt du wie genau das Thermometer misst?
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon lucopa » Di 9. Feb 2016, 22:31

Hallo funduq,

Die Genauigkeit beträgt laut Herstellerangaben plus/minus 1%.
Ich vermute, dass eine Messung durch Glas nicht möglich ist.

Manfreds
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon rejo » Mi 10. Feb 2016, 11:07

Nein, Tür kurz öffnen, sonst misst du mehr oder weniger die Temperatur des Glases.
Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon funduq » Mi 10. Feb 2016, 12:59

Danke,

Thermometer ist da, Vollkornbrot beim Kneten, dann kann das Teil heute mal zeigen, was es kann.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon Sheraja » Mi 10. Feb 2016, 14:11

Vielleich ist das ja eine blöde Frage, aber ich stell sie mal.
Ist so ein Thermometer wirklich nötig? Warum soll ich die Kerntemperatur messen? Und wie heiss müsste die denn sein? Ist doch sicher auch von Brot zu Brot verschieden? In den Rezepten steht ja nur die Backofenhitze.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon lucopa » Mi 10. Feb 2016, 14:37

Hallo Sheraja,

es gibt keine blöden Fragen; aber es gibt evtl. blöde Antworten.
Kerntemperatur würde ich z.B. nur bei Fleisch messen (Braten).
Sicherlich ist es interessant die Temperatur des Backsteines zu kennen. Oder noch wichtiger die Temperatur des Teiges. Unbedingt brauchen tut man derlei Geräte bestimmt nicht; vielleicht sind sie aber ein wenig nützlich, so hoffe ich wenigstens.
Stell weiterhin alle Fragen die Dir auf der Seele brennen, denn hier bekommst Du alle Infos die Du brauchst um gutes Brot zu backen!

Gruß
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon funduq » Mi 10. Feb 2016, 16:27

Hallo Sheraja,

mein Backofen ist leider in der Temperaturanzeige nicht genau, und mein Bimetallthermometer war zu träge.

Ich habe schon viele Backversuche, die daneben gingen, nicht zuletzt, weil die Temperatur nicht gestimmt hat.

Heute zum Beispiel habe ich meinen Ofen auf 250°C vorgeheizt, inklusive Backstein.

Nachdem Erreichen der Temperatur ergab die Messung auf dem Baustein eine Temperatur von 187°C, eindeutig zu wenig, deshalb habe ich noch 10 Minuten nach´geheizt, Backofenanzeige 260°C und bei 250°C das Brot eingeschoben.

Zur Kerntemperatur : ich backe oft Brote in einer Form, bei der ich nicht sehen kann, ob es innen schon ausgebacken ist.

Auch hier hatte ich schon klebriges Brot, weil es zu wenig gebacken wurde.

Wenn ich jetzt die Kerntemperatur messe ( 97-98°C), kann ich sicher sein, dass das Brot fertig ist.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Infrarot-Thermometer

Beitragvon rejo » Mi 10. Feb 2016, 18:18

Hallo Sheraja,

na wenn man immer das gleiche bäckt, dann hat man seine Erfahrung mit der Zeit.
Verdoppelt man aber mal sein Brotrezept, also kein 1 kg Brot, sondern ein 2 kg Brot, würde ich persönlich schon arg ins grübeln kommen.
Da ist ein Einstich-Thermometer schon was feines.

Aber wie mit vielen Dingen des Lebens - man brauch nicht alles. Man kann auch mit einer Zange einen Nagel in die Wand schlagen *kleiner Scherz*

LG
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz