Go to footer

Hartweizen / Hartweizenmehl / Hartweizengrieß

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hartweizen / Hartweizenmehl / Hartweizengrieß

Beitragvon hh_kerstin » Fr 11. Okt 2013, 17:02

Liebe Mitbäcker und Mitbäckerinnen,

ich habe eine Frage zum Backen mit Hartweizenmehl. Bei Mehl aus Hartweizen wird nie die Type erwähnt, weder in den Rezepten noch auf den Verpackungen. Ich vermute aber, dass es sich bei dem gekauften Hartweizenmehl um ein Auszugsmehl handelt. Ist das richtig?

Nun möchte ich ein Brot nach einem Rezept mit Hartweizenmehl backen. Ich habe aber ungemahlenen Hartweizen gekauft, den ich selber mahlen möchte. Hat jemand Erfahrung damit?

In meinem Vorratsschrank lagert auch eine Tüte Hartweizengrieß von Spielberger. Auch hier finde ich keinen Hinweis, ob der Grieß ein "Vollkorngrieß" ist oder nicht. Weiß jemand mehr?

Viele Grüße von einer Ratlosen
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Hartweizen / Hartweizenmehl / Hartweizengrieß

Beitragvon cheriechen » Fr 11. Okt 2013, 18:21

Das ist mal eine gute Frage!
Wahrscheinlich hast du dir mehr erhofft als diesen Spruch, ich habe aber bei diesen Bezeichnungen bisher auch immer rumgeeiert.
Hartweizengrieß habe ich im Thermomix immer noch so fein wie möglich gemahlen, wenn Hartweizenmehl gefordert war. Was ist aber "Hartweizendunst", etc.??
Das was ich als Hartweizenmehl geliefert bekommen sieht immer so hell gelb aus, dass ich vermuten würde, dass die Schale schon ab ist, wissen tu ich es aber nicht..?? :l
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Hartweizen / Hartweizenmehl / Hartweizengrieß

Beitragvon Tosca » Fr 11. Okt 2013, 20:23

Hallo Kerstin,
der normale Hartweizengrieß ist vom poliertem Durumweizen, dem zuvor noch der Keimling entfernt wurde, gemacht. Wenn Grieß aus Vollkorn gemahlen wird, dann muss das auf der Verpackung auch deklariert werden. Hartweizenmehl hat keine Typenbezeichnung; man kann es aber mit dem Weizenmehl T 550 gleichsetzen. Hartweizendunst ist gröber als Mehl und feiner als Grieß.
Tosca
 


Re: Hartweizen / Hartweizenmehl / Hartweizengrieß

Beitragvon hh_kerstin » Sa 12. Okt 2013, 08:20

Danke, liebe Ute!

Dann werde ich also für das Brot, das ich backen möchte, meinen Grieß einfach noch einmal durch die Mühle jagen.

Und wenn ich mal besonders experimentierfreudig bin, werde ich Hartweizenvollkornmehl verwenden. Hat das hier schon jemand gemacht? Und wie war das Ergebnis?

Schönes Wochenende!
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Hartweizen / Hartweizenmehl / Hartweizengrieß

Beitragvon Alschain » Sa 12. Okt 2013, 14:12

Hallo,

mit Hartweizenvollkornmehl habe ich auch noch nicht gebacken, dafür gestern das erste Mal mit Hartweizenmehl. Wobei es gar nicht so einfach war überhaupt eines zu bekommen. Ich bin schließlich bei einem Großhändler für italienische Lebensmittel fündig geworden. Vom Ergebnis was ich sehr positiv überrascht.

Berichte mal wie dein Versuch mit Vollkornmehl ausgegangen ist. Bei Ketex gibt´s ein paar interessante Rezepte damit, die mich auch reizen würden.

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56



Ähnliche Beiträge

Quinoa und Hartweizengrieß
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Maja
Antworten: 4
Hartweizenmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 28
Hartweizenmehl ersetzen durch Vollkornmehl: Warum?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WolfgangS
Antworten: 3
Hartweizenmehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Dagmar
Antworten: 14
Hartweizen-Sesam-Brot nach Hamelmann
Forum: Weizensauerteig
Autor: BeatePr
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz