Go to footer

Graham Brot mit Sauerteig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Graham Brot mit Sauerteig?

Beitragvon htpo » Mi 2. Jul 2014, 20:14

Hallo, ich habe jetzt zwei mal versucht ein Grahambrot zu backen. Das erste schmeckt zwar, ist aber sehr flach geblieben in der 30cm Kastenform.Zutaten sind 500g Weizenvollkornmehl, 2 tel. Salz, 3/8 l kochendes Wasser, 1/2 Würfel Hefe, 2 Tel. brauner Zucker, 50ml lauwarme Milch, 100g Weizenmehl Typ 405. Zubereitungszeit ca. 4 Stunden, Ruhezeit 2 Stunden. Ich habe alles so gemacht wie angegeben, das zweite Brot ist schon besser, kommt aber auch nicht besonders hoch. Das Foto im Brotbackbuch zeigt ein Tolles brot, sehr feinporig und mit schöner Brauner Kruste. Die Kruste ist bei meinem Brot auch gut, der Geschack ist auch gut, aber die Höhe fehlt halt, es ist mehr ein Flachbrot geworden. Meine Frage brauche ich dafür einen Sauerteigansatz?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps, Gruß heinz
htpo
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:41


Re: Graham Brot mit Sauerteig?

Beitragvon moeppi » Mi 2. Jul 2014, 20:52

Hallo Heinz,
Sauerteig benötigst du wenn du Roggen verbacken möchtest. Ich denke du hast mit dem kochenden Wasser die Hefebakterien abgetötet?!
Nimm doch mal eines der hier geposteten Rezepte und du wirst einen Erfolg verbuchen können.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Graham Brot mit Sauerteig?

Beitragvon iobrecht » Do 3. Jul 2014, 09:04

Hallo,

ich vermute eher es war zu wenig Teig für die 30 cm lange Kastenform deswegen ist das Brot so flach geworden. Knapp 1 kg Teig verliert sich in einer so großen Form :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Graham Brot mit Sauerteig?

Beitragvon htpo » Sa 5. Jul 2014, 11:56

moeppi hat geschrieben:Hallo Heinz,
Sauerteig benötigst du wenn du Roggen verbacken möchtest. Ich denke du hast mit dem kochenden Wasser die Hefebakterien abgetötet?!
Nimm doch mal eines der hier geposteten Rezepte und du wirst einen Erfolg verbuchen können.
LG Birgit


Hallo Birgit, ich habe mir nun das Brotbackbuch von Lutz Geissler zugelegt und lege jetzt richtig los!

Das Buch ist Klasse und hilft einem Anfänger viele Fehler von Anfang an nicht zu machen.
LG Heinz
htpo
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:41


Re: Graham Brot mit Sauerteig?

Beitragvon moeppi » Sa 5. Jul 2014, 13:00

Hallo Heinz! Da hast du eine gute Wahl getroffen. Ich habe das Buch auch und gucke tgl. in Lutz Blog und natürlich hier im Forum.
Lg Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Graham Brot mit Sauerteig?

Beitragvon UlrikeM » So 6. Jul 2014, 00:55

Hallo Heinz,

versuche es doch mal mit Toscas Grahambrot hier aus dem Forum. Das habe ich schon nachgebacken und es ist prima gelungen, wie du sehen kannst ;)
Bild

Bild

Toscas Brote sind alle erprobt und mir sind bisher alle gelungen :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Graham Brot mit Sauerteig?

Beitragvon htpo » So 6. Jul 2014, 19:35

Danke für den Tipp, das Brot sieht gut aus, werde es mal versuchen.
Gruß Heinz

UlrikeM hat geschrieben:Hallo Heinz,

versuche es doch mal mit Toscas Grahambrot hier aus dem Forum. Das habe ich schon nachgebacken und es ist prima gelungen, wie du sehen kannst ;)
Bild

Bild

Toscas Brote sind alle erprobt und mir sind bisher alle gelungen :top
htpo
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:41



Ähnliche Beiträge

Sauerteig Brot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lottilin
Antworten: 14
Hefe bei Brot mit Sauerteig weglassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0
"Der neue Bruno" - ein Brot mit Sauerteig für Anfänger
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brotstern
Antworten: 0
Sauerteig: Echtes Brot und mehr von Sarah Owens
Forum: Backbücher
Autor: Isdykele
Antworten: 1
Hefe bei Brot mit Sauerteig weglassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz