Go to footer

Gebe auf das Brot zu backen!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Di 29. Jul 2014, 08:43

Guten Morgen :tc

vor dem Backen
Bild

nachdem der Teig gestern einen tiefen Flug gemacht hat, sieht er nach dem backen doch nicht schlecht aus.


Bild

Sobald die Kids aufstehen werden wir das Brot zum Frühstück probieren.Werde Euch später berichten wie uns geschmeckt hat. :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon lisa und finja » Di 29. Jul 2014, 15:51

Na siehst du, ist doch noch was geworden. Kannst du mal den Anschnitt fotografieren? Schmeckt doch bestimmt, oder? :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon IKE777 » Di 29. Jul 2014, 18:19

@sonne
nun habe ich aber doch noch eine Frage zu deinem Teig.

Du schreibst - so sieht er nach 45 Minuten aus - jetzt wird noch 35 Minuten gewartet.

Wo hast du ihn in dieser Zeit?
Die ganzen 80 Minuten in der Teigschüssel?
Oder im Gärkorb?

Ich meine, dass dies zu lang sein könnte.

Ich lasse den Teig nach dem Kneten schon auch länger gehen, lasse ihm dann alle 30 Minuten eine Stretch&Fold Behandlung zukommen. Nach dreimaligem S&F kommt er dann in das Gärkörbchen, für ca. 40 Minuten, bis der Ofen heiß ist.

Wenn der Teig sehr weich ist, empfiehlt es sich am Anfang in einer Form zu backen.
Oder - ich lege ihm dann so einen Backring an, ich sage immer, das ist nun ein Prinz-Eisenherz-Brot - hier ist so eines:

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Do 31. Jul 2014, 07:52

wie versprochen hier noch den Anschnitt :tc

Bild

Man könnte essen aber es war nicht so wie erhofft. Denke dass es an dem ST lag was vielleicht noch nicht so gut war. Der 2 Punkt: habe eine Änderung in dem Rezept vorgenommen. Pelz schreibt:

80gr. Roggenmehl 1150
80gr. Wasser
8gr. ASG Roggen
alles vermischen, und abgedeckt bei Raumtemperatur 20-24 Std reifen lassen.

Da ich ungeduldig war, hatte ich 168g ST entnommen und sofort bearbeitet.

@ IKE777

Die erste 45 war der Teig in der Schüssel, danach in Backform. Wie man sieht, sind viele Kleinigkeiten schief gelaufen aber ich bemühe mich weiter und werde das Brot noch mal backen. :hx
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon IKE777 » Do 31. Jul 2014, 08:55

@sonne
das mit den 168g nehmen dürfte nicht der Fehler sein. Wenn man so viel Sauerteig hat, kann man das gut so machen.

Was ich selbst nicht sicher sagen kann ist, ob es einen Unterschied gibt zwischen: Im Gärkorb oder in der Backform gehen lassen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Rezept aus dem Index suchen, und ganz genau danach vorgehen. Ich bin mir ganz sicher, dass das was wird!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon Brotstern » Do 31. Jul 2014, 09:22

Guten Morgen!
IKE777 hat geschrieben:Was ich selbst nicht sicher sagen kann ist, ob es einen Unterschied gibt zwischen: Im Gärkorb oder in der Backform gehen lassen.


Das ist völlig egal ob die letzte Gare im Körbchen oder einer Backform erfolgt, das ist allein von der Teigbeschaffenheit/TA abhängig. Einen weicheren Teig gebe ich in die Form, einen festeren Teig ins Gärkörbchen, dieses Brot wird dann freigeschoben, dh. ohne Form, gebacken.

Ich kann dir, liebe Sonne, aber nur - wie eben schon IKE777 - dazu raten, bei noch geringer Backerfahrung unbedingt ein erprobtes Rezept zu nehmen und ganz genau danach vorzugehen!!
Nach einigen Versuchen und vielen Infos hier aus dem Forum kannst du sicher sein, bald mit deinen Broten "angeben" zu können! :xm

Noch ein Tipp von mir:
Da du Dinkelmehl im Haus hast, versuche doch mal das Dinkelbrot nach Ketex!
Dagmar hier aus dem Forum hatte mich vor vier Monaten dazu animiert und hier kannst du es sehen - das Rezept und das Foto! Dieses Brot ist uns auf Anhieb gelungen und es war erst mein 2. Angeschobenes!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon pelzi » Do 31. Jul 2014, 09:43

Also das Brot von Calimera, was Sonne gebacken hat, ist eigentlich ein einfaches und erprobtes Rezept. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt und super lecker war es. Man sollte aber wirklich nach Anleitung vorgehen.
Ich hatte mich schon etwas gewundert, wie der Teig in der Schüssel aussah. Er müsste glatter aussehen. Vielleicht knetest du zu wenig? Hast du eine Maschine dazu? Der Teig muss schön ausgeknetet sein. Dann auch unbedingt die Ruhe von 45 Minuten einhalten. Das ist sehr wichtig! Und dann rund und lang schleifen, wie im Video, dass dein Brot Spannung bekommt.
Das wird schon. Nimm dir wirklich die ganze Zeit dazu!
Zuletzt geändert von pelzi am Do 31. Jul 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon Brotstern » Do 31. Jul 2014, 10:14

Hallo Pelzi,

ich finde gerade den Link nicht zu dem von dir eben erwähnten Brot (Calimeras Brot von Sonne gebacken).
Das fordert mich heraus, ich will das mal versuchen, kannst du eben noch den Link in deinem letzten Posting bitte einfügen?

Danke! :amb
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon pelzi » Do 31. Jul 2014, 10:37

Ich habe oben den Link nochmals eingefügt. Auf der vorhergehenden Seite hatte ich schon mal den Link. Daher hatte ja Sonne auch das Rezept.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Do 31. Jul 2014, 13:20

Danke Euch für die viele Ratschläge-werde es noch mal backen. :tc

@Pelzi

Da ich keine KM besitze( steht schon auf meiner Liste) müsste ich mit Handmixer arbeite. Trotz eingehaltener Zeit war der Teig sehr klebrig, musste noch etwas Mehr beimischen :? sonst hätte ich den Teig nicht aus der Schüssel rausbekommen.

@ IKE777
lasse ihm dann alle 30 Minuten eine Stretch&Fold Behandlung zukommen. Nach dreimaligem S&F kommt er dann in das Gärkörbchen.

Oh je, das habe ich natürlich nicht gemacht- nur 1-Mal durchgeknetet und ab in die Backform.. :tip

Man lern nie aus :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Do 31. Jul 2014, 13:27

@brotstern

Da du Dinkelmehl im Haus hast, versuche doch mal das Dinkelbrot nach Ketex!

Lieben Dank für dein Vorschlag- leider traue mich aber nicht das Brot zu machen- es ist mir im Moment etwas KOMPLIZIERT- ST-VT usw.. :l
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon IKE777 » Do 31. Jul 2014, 14:08

@sonne
du brauchst nicht unbedingt eine Küchenmaschine, um Brotteig zu kneten.
Schau dir mal die Bertinet-Methode an. Ich habe allerdings gerade einen Leihrechner, drum hier nur dieses Video, wo allerdings kein Brotteig sondern herrliche Zimtschnecken gemacht werden.
Das Teig-Kneten beginnt ab 3:10
Ich liebe das, es ist Gymnastik und Meditation in einem :XD :cry
Ich weiß, dass einige hier im Forum das auch gerne machen.

Nachtrag:
Hier ist noch ein Video vom Meister selbst. Halte dich aber an die angegebene Zeit! Es rentiert sich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Fr 1. Aug 2014, 08:45

@IKE777

Danke :kh

werde mir die Videos heute Abend anschauen und wieder was lernen :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Aug 2014, 08:53

Gerne, liebe Sonne,
du wirst sehen, hier in diesem Forum lernt man NIE aus :cry :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon Sperling76 » Fr 1. Aug 2014, 14:57

Hallo Sonne,

ich habe auch eine Küchenmaschine. Mein Vorgehen beim Teigkneten kannst du in
diesem Video sehen.

Nachdem mir mein erstes Brot nicht ganz so toll gelungen ist, habe ich mich genau an die Knetzeit gehalten (hatte mir einen Wecker gestellt). Geknetet hatte ich mit einem Handrührer aber zusätzlich dabei noch die Schüssel gedreht.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Aug 2014, 18:25

@Sperling
wolltest du sagen du HAST EINE Küchenmaschine - oder KEINE?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Sa 2. Aug 2014, 12:29

bin wieder am backen :tL hier mein 2 Versuch..

Bild

Bild


da ich noch so viel ST über hatte, hier noch ein Italienisches Brot was ich früher mit Hefe gebacken habe hmm- lecker.
Bin mal gespannt ob es mit ST auch so gut schmeckt :cha

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon IKE777 » Sa 2. Aug 2014, 12:34

@sonne
der Teig sieht gut aus, die Oberfläche ist schön glatt. Kein Vergleich zum vorigen Brot.
Hast du da aber auch einen Teil Hefe drin?
Nach welchem Rezept hast du jetzt gebacken?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Sa 2. Aug 2014, 12:58

Hallo Irene,

das ist gleiches Rezept von Pelzi- Calimeras Brot. :tc jetzt ist er schon im Offe :BT n, etwas breit gelaufen aber nicht schlimm.

Wir werden sehen wie es am Ende aussieht und schmeckt :hu
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sauerteig Brot backen, aber wie?
Forum: Willkommen
Autor: Laelia
Antworten: 22
Abenteuer "Brot backen"
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ankaa
Antworten: 15
100 Rezepte Brot backen
Forum: Backbücher
Autor: Ebbi
Antworten: 4
Grundausstattung fürs Brot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maticado
Antworten: 4
Konvektomat auch zum Brot backen
Forum: Backöfen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz