Go to footer

Emile Henry Baguette Baker

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Emile Henry Baguette Baker

Beitragvon Escamoteur » So 28. Aug 2016, 16:18

Ich würde trotzdem nochmal den Sinn einer solchen Form in Frage stellen. gerade die Präsidentenbaguettes von Lutz klappen so einfach und hervorragend und das Schwanden mit Blasenspritze und Schale voll Schrauben klappt in jedem Ofen sehr gut.

Bei den Präsibaguettes lass ich den Dampf die gesamte Zeit bis zum Ende drin. Wobei der Miele nicht wirklich dicht ist. Das Ergegnis is jedesmal ein Erlebnis. Besonders liebe ich es zu beobachten wie die Einschnitte während des Backens gezackt aufreisen und sich hochstellen :-)
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Emile Henry Baguette Baker

Beitragvon nilli » So 28. Aug 2016, 17:13

Escamoteur hat geschrieben:gerade die Präsidentenbaguettes von Lutz klappen so einfach und hervorragend und das Schwanden mit Blasenspritze und Schale voll Schrauben klappt in jedem Ofen sehr gut.


Bei mir eben nicht. Erstens ist meine Küche so schmal, dass die Ofentür gerademal aufgeht, und irgendetwas in den heißen Ofen hineinhieven ist praktisch unmöglich - und 2-3 Bauguettes erst recht.
Zweitens ist der Ofen so undicht, dass witklich der gesamte Dampf innerhalb 1 Minute weg ist und die Ergebnisse zu wünschen übrig ließen. Wenn ich im Topf backe, habe ich jedoch gute Erfolge. Nur passen längliche Baguettes und Brötchen nicht so toll in meinen runden Bräter.

Außerdem hab ich den Baker geschenkt bekommen ;)
nilli
 


Re: Emile Henry Baguette Baker

Beitragvon Little Muffin » So 28. Aug 2016, 17:53

Zweitens ist der Ofen so undicht, dass witklich der gesamte Dampf innerhalb 1 Minute weg ist und die Ergebnisse zu wünschen übrig ließen.

Das kenn ich noch von meinem alten Ofen. Da war der Dampf schon raus bevor ich die Tür überhaupt habe schließen können. Hab damals dann eine Schale Wasser beim Aufheizen mit reingestellt. Aber die Ergebnisse mit dem Eiswürfel gefallen mir besser.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Emile Henry Baguette Baker

Beitragvon Werner33 » So 28. Aug 2016, 20:13

Und wenn es mit dem Emile Henry Baguette Bäcken überhaupt nicht klappt, schau diesen uralten Video an (ab ca. 35,00 Min)
ein Bratenschlauch wirkt Wunder :top

https://www.youtube.com/watch?v=itaRwg2Xiek

ist ein uralter Hobbythek Video zum Brot Backen, mit vielen noch gültigen und brauchbaren Tipps :kl
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Wie Baguette aufbewahren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 3
Baguette nach Art des Pain Paillasse
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 57
Baguette-Studie schlägt Wellen
Forum: Medieninfos zur Brotbäckerei
Autor: _xmas
Antworten: 3
Baguette mit Sauerteig
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 15
12. Online-Backtreffen 2015 Baguette, Teil 1
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 141

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz