Go to footer

Einen Tag verzögert

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einen Tag verzögert

Beitragvon Mardor » So 27. Jul 2014, 13:50

Hallo,

ich habe ein weitere Frage:

Wenn nun mein AST schläft, ich es danach aufwecke und dann merke das es zeitlich doch nicht möglich ist ein Brot nach 48 Stunden (nach 24 Stunden "aufwecken" und 24 Stunden füttern) zu backen, würde ich dann den Sauerteig einfach weitere 24 Stunden füttern ?

Gruß Mardor

:hx
Mardor
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jun 2014, 22:08


Re: Einen Tag verzögert

Beitragvon EvaM » So 27. Jul 2014, 14:37

Hallo Mardor,

Ich bin kein Profi, aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich Dir zum Weiterfüttern raten. Mir ist das nämlich auch schon passiert und da habe ich mit Weiterfüttern den Sauerteig gerettet.

Gutes Gelingen
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Einen Tag verzögert

Beitragvon UlrikeM » So 27. Jul 2014, 15:13

Mardor hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein weitere Frage:

Wenn nun mein AST schläft, ich es danach aufwecke und dann merke das es zeitlich doch nicht möglich ist ein Brot nach 48 Stunden (nach 24 Stunden "aufwecken" und 24 Stunden füttern) zu backen, würde ich dann den Sauerteig einfach weitere 24 Stunden füttern ?

Gruß Mardor

:hx


Du hast da wohl was missverstanden. Wenn der ST im Kühlschrank stand, sagen wir mal nicht länger als 14 Tage ungefüttert, muss er nicht draußen stehen, um "wach" zu werden. Du nimmst 10% Anstellgut (so heißt das) und Mehl und Wasser, gewöhnlich zu gleichen Teilen.
Diesen Ansatz lässt du entweder bei nicht zu kühler Zimmertemperatur, besser bei 27-28°C fallend 12-14-16-18 Stunden stehen, eben so lange, wie der ST braucht, um aufzugehen.
Dass er reif zum Backen ist, siehst du daran, dass er gerade wieder beginnt einzusinken. So etwa...

Bild