Go to footer

Aufheben des Anstellsauers

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aufheben des Anstellsauers

Beitragvon dokoqueen » Mo 11. Apr 2011, 14:51

Wie hebt man einen bereits angesetzten Anstellsauer am besten auf?
Schraubglas, trocken, feucht, Kühlschrank?
Muss ich den Sauer irgendwann füttern?
Und wie lange kann man ihn aufbewahren?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
dokoqueen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 00:45


Re: Aufheben des Anstellsauers

Beitragvon Gast » Mo 11. Apr 2011, 14:56

Meinst Du jetzt das Anstellgut und den Anstellsauer?
Das Anstellgut bewahrt man in einem Marmeladenglas im Kühlschrank auf. Ich füttere es mit 50 g Mehl und 50 g Wasser jede Woche oder alle 14 Tage, je nachdem, wie viel ich backe.
Gast
 


Re: Aufheben des Anstellsauers

Beitragvon Greeny » Mo 11. Apr 2011, 15:03

Moin moin

Ich mache es genau wie Gerd. Aber ich füttere jetzt jedes Wochenende, mein ASG war noch nie so angriffslustig, 50-60 g vom ASG in ein neues Glas und 50g Mehl + 50ml Wasser dazu.
WEnn ich es nicht verbraucht habe muss ich dann leider immer eine kleine Menge wegwerfen ist zwar schade, aber das ASG dankt es mir und 50g Mehl und 50 ml Wasser ist es mir wert.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Aufheben des Anstellsauers

Beitragvon dokoqueen » Di 12. Apr 2011, 09:42

Vielen Dank für Eure Antworten,
jetzt bin ich schlauer. :-)
dokoqueen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 00:45


Re: Aufheben des Anstellsauers

Beitragvon Trifolata » Di 12. Apr 2011, 14:59

Schau doch mal hier, da wurde schonmal rund um das Thema diskutiert!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Aufheben des Anstellsauers

Beitragvon BrotFalter » Di 12. Apr 2011, 20:17

Ich mach's auch so. Beim Füttern nehme ich immer 40-50g Wasser, 50g Mehl und 5g vom alten ASG, den Rest sammele ich als alten Teig. Einmal pro Woche.

Tip: Honiggläser sind noch einen Tick freundlicher als Marmeladengläser, weil die sich oben nicht verjüngen.
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Aufheben des Anstellsauers

Beitragvon Greeny » Di 12. Apr 2011, 20:41

Moin moin

Der Tip mit den Honiggläsern ist wirklich gut. :top
Aber hier Fütterung kannst Du sehen warum Gerd von Marmeladengläsern gesprochen hat. Die Gläser haben auch so gut wie keine Verjüngung.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz