Go to footer

ASG

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: ASG

Beitragvon Greeny » Fr 28. Okt 2011, 07:21

Moin moin

Da hast Du recht Hajo.
Aber es macht Mama doch richtig Stolz und lässt die Brust schwellen wenn sie Ihren Sauerteig allein gezüchtet hat.
Ich fand es schon spannend die Entstehung zu verfolgen.

Aber wenn es schnell und spontan sein soll ist der Reinzucht die Alternative. :top
Oder die Zucht eines Backfreundes. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: ASG

Beitragvon kloane-petra » Fr 28. Okt 2011, 10:18

Hallo, jetzt habe ich eine Frage wegen den ASG. Könnte ich schon etwas früher davon 20 g weg nehmen fürs Brotbacken?
Oder muß das ASG genau 24 Std. stehen? Bitte ned auslachen. Aber ich habe mit Sauerteig noch keine Erfahrung.
:p
gruss petra
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: ASG

Beitragvon Tosca » Fr 28. Okt 2011, 11:08

Hallo Petra,
wenn Du Sauerteig selber züchtest, dann sollte er schon ganz ausreifen damit Du einen richtigen Vollsauer bekommst. Von dem noch nicht ganz fertigen Sauerteig schon etwas abzwacken halte ich für riskant. Dein Brot dürfte dann noch nicht das gewünschte Ergebnis haben. Ein noch junger Sauerteig bedarf zur Gärunterstützung stets etwas frische Hefe.
Tosca
 


Re: ASG

Beitragvon kloane-petra » Fr 28. Okt 2011, 11:17

Hallo Tosca, ok danke . Dann warte ich lieber bis zum schluss.
gruss petra
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: ASG

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2011, 13:43