Go to footer

ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Eigebroetli » Mi 24. Jun 2015, 19:30

Entgegen dem Tipp, das Glas nicht luftdicht zu verschliessen habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein ASG kommt immer luftdicht verschlossen mit sehr wenig Lufteinschluss in den Kühlschrank und bleibt damit wesentlich aktiver. Das mache ich so, weil es Phasen gibt, in denen ich wochenweise nicht zum backen komme und dann noch immer nicht auf schwaches, getrocknetes ASG zurückgreifen muss. Das mit dem Überdruck kann ich aber bestätigen. Der Deckel wölbt sich jeweils ein bisschen.

Nun meine Frage: weiss jemand inwiefern das ASG dadurch geschädigt wird? Wie gesagt, konnte ich noch nichts feststellen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon hansigü » Mi 24. Jun 2015, 20:16

Meine Erfahrung mit dem ASG im Kühli ist, das es eigentlich am besten ist, wenn es luftdicht abgeschlossen ist. Wegen der Schimmelsporen, die es ja durch Schimmelkäse, aber auch ein vergessenes Lebensmittel, schnell mal geben kann. Nachdem einmal der Deckel nicht richtig drauf war und ich längere Zeit nicht gebacken hatte, war das ASG mit einem Pelz versehen. Seit dem achte ich auf den Verschluss des Deckels! Und da ich mein ASG seit kurzem immer über Nacht neben den ST zur Gare stelle, wölbt sich auch nix mehr!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon jerdona » Mi 24. Jun 2015, 20:22

Eigebroetli hat geschrieben:Nun meine Frage: weiss jemand inwiefern das ASG dadurch geschädigt wird? Wie gesagt, konnte ich noch nichts feststellen.


Durch was meist Du? Durch's Aufbewahren in verschraubten Gläsern?
Also ich habe auch meine Gläser mit ASG fest verschraubt im Kühlschrank stehen. Alle paar Tage schraub ich mal den Deckel auf, lass den Überdruck rauszischen, schau nach ob alles noch i.O. ist, schraub wieder zu und gut.
:tc
Ich kann auch in keinster Weise feststellen, dass das schädlich für das ASG wäre.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon _xmas » Mi 24. Jun 2015, 22:05

Das druckerzeugende Gärgas ist doch nach spätestens 24 Std. Geschichte. Danach kann man getrost alle Behältnisse fest verschließen. Wie Hansi schreibt, schützt der feste Verschluss vor eindringenden Übeltätern (aber gut, wir haben ja alle noch eine Trockensicherung... :lala ).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14188
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Maximiliane » Do 25. Jun 2015, 10:31

_xmas hat geschrieben: (aber gut, wir haben ja alle noch eine Trockensicherung... :lala ).

Wie wir auch alle mindestens einmal die Woche ne Datensicherung am PC ausführen.... nochmal doppelt :lala
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Eigebroetli » Do 25. Jun 2015, 10:51

Maxi, dafür gibts heutzutage cloud computing und automatische Datensicherungen :top

Wenn ich Björns Hinweis gegen den luftdichten Verschluss richtig verstanden habe, rät er wegen des Überdrucks davon ab. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das ASG dadurch Schaden nimmt. Denn bis jetzt, sehe ich eigentlich nur Vorteile in der luftdichten Verschliessung.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Kekki » Do 25. Jun 2015, 15:51

@eigenboetli, hansigü, _xmas

Danke für Eure Erfahren bzgl. Deckel dicht zu!
Werde nun für die Aufbewahrung im Kühli bei meiner Schraubdeckel-Variante bleiben.
Allerdings jetzt richtig zuschrauben, nachdem das neu abgenommene ASG im Kühli runtergekühlt und zur Ruhe gekommen ist.

LG Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Werner33 » Do 25. Jun 2015, 20:42

Hallo beisammen,

die Aufbewahrung geht mit losem sowie mit verschlossenem Deckel.

jedoch verläuft die Gärung mit geschlossenem Deckel und unter Druck langsamer,
und wird ab ca. 4-5 bar komplett eingestellt, beim öffnen und Druckabbau wird die Gärung wieder neu aufgenommen. Das unter Druck stehende ASG steht unter Schutz-Atmosphäre und ist dadurch gut geschützt.

Als Urlaubsaufbewahrung von ASG hat sich ein CO2 Sahnespender für einen Zeitraum von ca. 2 Monaten gut bewährt. :top ASG in Sahnespender einfüllen, gut verschrauben und CO2 Patrone einschrauben zum Druckaufbau, Aufbewahrung im Kühlschrank ca. 5°


(So funktionieren auch die Mostfässer von Speidel in welchen man Getränke ohne kochen, und ohne chemischer Konservierungsmittel über Monate aufbewahren kann)
http://speidels-hausmosterei.de/shop/de/Druckfass/Druckfass

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Eigebroetli » Do 25. Jun 2015, 23:43

Danke Werner! Das erklärt, weshalb das Ding nach fünf Wochen noch lebendig war. Ich bleibe also bei meinem System, den reifen Sauerteig mit wenig Lufteinschluss dicht zu verschliessen. Der Tipp mit der CO2 Kartusche ist super! Das wird das nächste Mal vorsichtshalber gemacht!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon babsie » Fr 26. Jun 2015, 06:35

ich kann unserem Werner nur zustimmen

im letzten Jahr hatte ich ständig Probleme mit sehr schnell schimmelden (??) ASG von RST, WST und LM, gleich welches Mehl und welche Hygiene, auch von den Sicherungen heraus ging es gleich wieder los. Irgendwann habe ich plötzlich bei einem Glas (es waren teilweise bis zu 10 Stück parallel) keine Veränderungen festgestellt. Intensive Nachforschungen erbrachten das gleiche Ergebnis wie bei Werner. Ich lasse also jetzt das ASG nach der Fütterung im Twist-off-Glas fest verschlossen, die Entwicklung kann ich ja von außen sehen. Dann in den Kühlschrank o h n e den Deckel zu öffnen. Versuche mit langer Lagerung des gleichen sich veränderten ASG waren so erfolgreich daß die "Schutzatmosphäre" des ASG evtl. vorhandene Schadmikroben am Wachstum hindert. Ich habe teilweise RST mit 6 Monaten im Kühlschrank das eine Schicht Fusel bilden konnte, also wirklich lange unbehelligt vor sich hin schnarchen konnte.
Eine CO2-Behandlung würde ich deshalb schon wegen des Aufwandes nicht machen, wer sagt außerdem daß es alles anerobe MOs sind, die im ASG hausen? Gleich von Anfang an das Glas verschließen und nicht wieder öffnen reicht bei mir völlig (ist aber schon vsl. wieder zu einfach, aber ich habe keine Zeit für irgendwelchen Mehraufwand, den ich durch einfachste Abläufe verhindern kann).

Marmeladengläser übrigens kommen bei mir in die Spülmaschine, und wenn sie dann immer noch nach Süße riechen ist das für ein ASG nur der Duft des Lebens, der Nacht der Versuchung, in die sich die MOs stürzen und sich viel leichter vermehren (Chorus möge mir diese Zeile verzeihen).
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Eigebroetli » Fr 26. Jun 2015, 08:44

:XD was hat denn Chorus gegen ein wenig Poesie einzuwenden?

Falls Du die Gerüche doch einmal weg haben willst, beispielsweise, weil Du ein Essiggurkenglas verwenden willst (das wäre dann eher die Verruchtheit, deren Bann sich die MOs nicht entziehen können und hiermit kläglich ins Verderben stürzen => ebenfalls sorry, Chorus et al.), hilft Kaffeesatz. Wichtig ist, dass der Deckel auch damit "präpariert" wird.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon Brotstern » Fr 26. Jun 2015, 10:05

Guten Morgen!

Gerüche vom vorherigen Inhalt der Gläser (Essiggurken, eingelegte Oliven u.ä.) nehmen nur die Deckel an. In den integrierten Gummidichtungen setzen sich die Gerüche fest. Glas nimmt keinen Fremdgeruch an! Ich koche die Deckel ein paar Minuten aus, abtrocknen und dann mit einem Tuch bedeckt liegen lassen. Das killt jeden Geruch!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon jerdona » Fr 26. Jun 2015, 12:47

Das unter Druck stehende ASG steht unter Schutz-Atmosphäre und ist dadurch gut geschützt.


Danke Werner, für Deine interessanten Infos! Ich werde dann das "Entlüften" zukünftig sein lassen.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon babsie » Fr 26. Jun 2015, 13:30

und da ich immer nach einfachen Lösungen ohne Mehrarbeit suche mache ich es so (der Deckel hat, wie schon richtig gesagt, die meisten Aromastücke gebunkert)

sortieren der Gläser nach süß oder saurem Inhalt, hier hilft das Stupsnäschen
die süßen verschließen und ab zu den geschätzen 500-600 Stück ins Lager
die sauren kommen in den erkaltenden Manz, zusammen mit den Deckeln, gleich auf ein Backblech gestellt, garantiert geruchsfrei nach dieser Prozedur, dann folgen sie den süßen Genossen
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: ASG mit Deckel oder Butterbrotpapier

Beitragvon _xmas » Fr 26. Jun 2015, 14:14

Seit 5 Jahren und vorher auch länger, verfahre ich ohne Aufwand nach gleichem Muster: Ansatz füttern/anspringen/reifen lassen, Deckel festschrauben, ab in den Kühlschrank und bei Bedarf aufhübschen...
Kein Ansatz hat dadurch jemals Schaden genommen :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14188
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz