Go to footer

Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon moeppi » So 26. Jun 2016, 19:28

Meine Küche hat eine Granit-Arbeitsfläche. Das Wirken gelingt damit genial.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Jun 2016, 00:01

Ich hätte mal eine Frage: Warum Leinöl? Hat das nicht Eigengeschmack? Und wird Nussöl nicht besonders schnell ranzig?

Ich rolle auf der Silikonmatte aus, klappt gut, mit minimal Instandmehl. Meine Arbeitsplatte ist aus Fussbodenplatten, die sind matt und etwas rauh. Dafür kann man alles drauf abstellen, Töpfe, Bleche, Auflaufformen und sie ist auch nach über zehn Jahren noch schön weiß und ohne einen Kratzer.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Backwolf » Mo 27. Jun 2016, 08:00

Werner33 hat geschrieben:Hansi,

für Holz bestens geeignet Speiseöl aus

1) Leinöl
2) Haselnussöl
3) Walnussöl

Oliven, Sonnenblumen und Rapsöl kann ranzig werden.

Gruß Werner

Einschlägig bekannt ist, das Leinöl schnell ranzig wird. Auch Nussöle werden ranzig, habe genug davon entsorgt. Einfach raffineriertes Rapsöl nehmen. Wer gerne es mit teurem Öl einreibt der nimmt jap. Camelienöl, wie es auch für die jap. Messer verwendet wird.

Ich verwende für mein Brett Rapsöl oder Reisöl, je nachdem was ich zuerst erwische,
Backwolf
 


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon jerdona » Mo 27. Jun 2016, 09:04

Leinöl oder Walnussöl (Haselnuss weiß ich nicht) deshalb, weil sie zu den wenigen härtenden Ölen gehören, das heißt sie härten unter Licht- und Lufteinfluss aus. Außerdem kann man sie in Lebensmittelqualität und ohne Zusatz von Sikkativen (chemische Trocknungsbeschleuniger, die oft den Holzölen für den Möbelbau zugesetzt sind) in jedem Lebensmittelmarkt kaufen.
Wenn sie beim einölen nicht ranzig waren, werden sie es nach dem Aushärten auch nicht mehr und Eigengeschmack geben sie dann auch nicht mehr ab. Wobei alle Öle, wenn man sie nicht übermäßig verwendet, schnell ins Holz einziehen und es da meiner Meinung nach zu keiner Übertragung des Eigengeschmacks kommt.

Ein bisschen langatmig, aber informativ zum Ölen von Holz ist dieses Video.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Fussel » Mo 27. Jun 2016, 14:54

Meine Arbeitsplatte ist aus Buche und ich lasse sie immer mal wieder mit Leinöl ein (Lebensmittelqualität, um eben die erwähnten Sikkative zu vermeiden). Da das Leinöl innerhalb kurzer Zeit aushärtet, geht das einwandfrei.
Nach jedem neuen Ölen muß man halt mal 2 Tage lang nichts draufstellen, aber dann sieht die Fläche auch wieder super aus.
Mir kommt keine Platte mit Plastikbeschichtung mehr ins Haus. Auf meiner habe ich mal aus Versehen eine heiße Pfanne abgestellt und einen schwarzen Fleck produziert. Eine melaminbeschichtete Arbeitsplatte wäre hin gewesen. Die Holzplatte habe ich nur abgeschliffen, neu mit Leinöl eingelassen und alles war gut. Man sah und sieht nichts mehr davon.

Granit könnte ich mir noch vorstellen, gerade für's Teigkneten. Da frage ich mich immer, ob darauf die Handknetmethoden besser funktionieren als auf Holz. Wenn ich versuche, nach dem Bertinet-Filmchen Teig per Hand zu kneten, klebt das wie Hulle an der Platte und ich komme gar nicht in das Stadium wie im Film, daß man einmal mit dem Schaber die Reste löst und den Kram dann wieder draufknallt, so daß es mal irgendwann nicht mehr kleben könnte...
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Jun 2016, 16:55

Danke, Antje, sehr informativ, der Film muss aber bis heute Abend warten.

Wolfgang, wenn der Film nix anderes bringt, nehme ich dann mal Rapsöl. Ehrlich, mir würde das Herz bluten, wenn ich mein schönes teures Walnussöl auf das Riesenbackbrett schmieren würde.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon moeppi » Mo 27. Jun 2016, 18:12

Bei Leinöl bitte dies beachten:
https://www.youtube.com/watch?v=zhjJiwEP5Tc
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Lulu » Mo 27. Jun 2016, 20:48

Danke Birgit....wieder was dazu gelernt. War mir absolut neu.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Lulu » Mo 27. Jun 2016, 21:01

Wolfgang nimmst du kalt gepresstes gutes Rapsöl fuer dein Brett oder Marke 0 -8-15?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon EvaM » Mo 27. Jun 2016, 21:17

Sehr gut, Birgit, dass Du das Video eingestellt hast :top . Ich wollte eben erwähnen, dass mancher Brand in Schreinerein auf solche zusammengeknüllten Tüchern beruht.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Backwolf » Di 28. Jun 2016, 11:41

Lulu hat geschrieben:Wolfgang nimmst du kalt gepresstes gutes Rapsöl fuer dein Brett oder Marke 0 -8-15?


Raffineriertes Rapsöl Marke 08/15. Lasieren oder versiegeln tue ich nur Fensterrahmen und Parkett ;)
Backwolf
 


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Werner33 » Mi 29. Jun 2016, 02:53

Hallo beisammen,

melde mich mal kurz und gebe meinen Kenntnisstand weiter.

1) bei der Verwendung von nicht härtenden Ölen bleiben diese im inneren vom Holz für die gesamte Lebensdauer weich und Flüssig. Dadurch besteht auf längere Zeit ein Risiko das diese ranzig werden. Tragen sich schnell in den Oberflächenschichten ab.
2) Härtende Öle wie Lein oder Nussöl härter durch Licht und Sauerstoff aus, dadurch sind sie wesentlich haltbarer auf Holz als sonstige Öle, Dies verhalten sich wie die guten alten Ölfarben welche ja durch langes kochen von Leinöl hergestellt wird (Leinölfirnis).
Aus diesem Grund stand ja nicht umsonst in jeder alten Schreinerei die Leinölbüchse das ganze Jahr auf dem Werkstattofen zum kochen von Firnis.

Leinölfirnis bekommt man günstig im Farbenladen, Baumarkt oder Künstlerbedarf (Ölgemälde)
jedoch sollte man diesen 1:1 mit Orangenöl verdünnen, damit er besser in das Holz einzieht.
(Grundierung) Leinölfirnis bekommt man mit und ohne Aushärtungsbeschleuniger auch in BIO Qualität.

Beim einlassen mit nicht härtenden Ölen saugen sich die Holzfasern mit Öl voll und werden weich und schwammig ähnlich wie bei nassem Holz.
Bei härtenden Ölen wird jedoch das Öl hart und fest, gleichzeitig werden die Holzfasern untereinander verklebt und gehärtet. Ein eindringen von Fertigkeit wird somit verhindert und die Holzhärte seigt an.

http://natural-farben.de/aktuell/2009-06/holz-mit-speiseoel-behandeln/
Info:https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon littlefrog » Mi 29. Jun 2016, 12:01

Wir haben eine Treppe aus massiver Eiche, die wurde mit verdünnter Leinölfirnis grundiert und dann geölt. Das Holz ist total hart, man sieht wirklich fast keine Gebrauchsspuren nach jetzt 10 Jahren. Meine gesamten Küchengeräte mit Holz werden mit Leinöl eingelassen - Kochlöffel, Bretter, Stiel vom Danish Dough Whisk usw.
Zuletzt geändert von littlefrog am Mi 29. Jun 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon Lulu » Mi 29. Jun 2016, 12:19

Gut zu wissen Werner. Wieder was dazugelernt.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon bastardo » Do 30. Jun 2016, 10:35

na toll... zu spät gelesen... :kdw

kann ich denn ein Brett was ich nun einmal mit sonnenblumenöl eingerieben habe, nun weiter mit leinenöl einreiben? oder besser wegschmeißen?

LG
bastardo
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:35


Re: Arbeitsfläche - Holz oder Edelstahl ?

Beitragvon littlefrog » Do 30. Jun 2016, 10:57

Ich würde das Brett einfach mit Waschsoda und heißem Wasser gut abschrubben, GUT trocknen lassen. Wichtig ist bei Leinöl auch, daß es UV-Licht bekommt zum aushärten!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ankarsrum oder KitchenAid oder???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: DirkS
Antworten: 32
VW oder Ferrari? Oder wieviel Ofen braucht der Mensch?
Forum: Backöfen
Autor: Natty
Antworten: 36
Brotgitter aus Holz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 5
Welches Holz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Farina
Antworten: 0
Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mikado
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz