Go to footer

Säuerlich UND feucht, geht das bei Roggensauerteig+Dinkel?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Säuerlich UND feucht, geht das bei Roggensauerteig+Dinkel?

Beitragvon Brotdoro » Do 18. Jan 2024, 20:45

Ich habe gerade erfahren, dass ein Sauerteig umso saurer wird, je kühler und länger er geführt wird.

(Geht es dabei eigentlich nur um die erste Phase, dass man z. B. bis zu 15 statt bis zu 12 Stunden gären lässt?) I

Dem Plötzblog entnehme ich jedoch, warm geführte Sauerteige machen den Teig etwas feuchter, kann ein saurer Teig dann im Umkehrschluss niemals so feucht werden wie ein warm geführter oder gebe ich einfach mehr Wasser dazu als in meinem Rezept für einen milden Teig angegeben? (Wie viel Prozent mehr?)
Denn ich will explizit einen SAUREN Teig will, den ich ja deshalb extra kühler, also nur bei Zimmertemperatur, gären lasse (und länger führe)

(Außer Dinkel gebe ich noch Saaten hinzu.)

Dankeschön!
Brotdoro
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Jan 2024, 20:32


Ähnliche Beiträge

Brot geht irgendwann einfach nicht weiter auf?
Forum: Anfängerfragen
Autor: HeikoL
Antworten: 9
Mein Brot geht nicht auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alcantara
Antworten: 45
Roggensauerteig in Reismehlsauerteig umerziehen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mardor
Antworten: 1
Brot geht nichtmehr auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Relow
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz