Go to footer

7 Tage-Brot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


7 Tage-Brot

Beitragvon Lenta » Fr 23. Dez 2011, 20:40

Hallo,

habe gerade im CK ein Rezept gefunden, in dem ein Hefevorteig über 6 Tage geführt/gefüttert wird und am 7. Tag wird dann ein Brotteig hergestellt und verbacken.
Erst wollte ich das Rezept ja wegklicken, denn zu allem Überfluss sind die Mengen in Tassen und Esslöffel angegeben, was ich nicht so leiden kann.
Aber irgendwie interessiert es mich doch.
Hat von euch schonmal jemand so ein Brot gebacken oder kann sich vorstellen, was dieser extrem lang geführter Vorteig bringt?
Das Foto dazu sieht eigentlich ganz appetitlich aus......wer schauen mag: ://www.chefkoch.de/rezepte/1965701319473144/7-Tage-Brot.html, mit hatetepeh davor.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Ula » Fr 23. Dez 2011, 22:29

Ich denke man darf keine Links zum CK setzen, Lenta? :mz :l

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese lange Führung irgend einen positiven Nutzen bringt. Ich würde mich an das Rezept nicht ran trauen. Aber ich lasse Dir gerne den Vortritt. Und wenns was geworden ist würde ich es nachbacken. :lala
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Lenta » Fr 23. Dez 2011, 22:32

Ist doch kein link oder bin ich jetzt blind? :shock:

Ehrlich gesagt fände ich es spannend, aber mich halten in erster Linie diese blöden Tassenangaben ab.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Ula » Fr 23. Dez 2011, 22:37

Vergiss das Rezept, Lenta. Ein Brot zu backen nur mit Tassenangaben. Wer hat sich das ausgedacht? :tip
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Lenta » Sa 24. Dez 2011, 17:40

Jepp, vor allem meinen sie das amerikanische Maß cups oder meinen sie ihre Kaffeetasse daheim????
Finde das auch so doof wie nur irgend möglich.

Naja, wenn nicht noch jemand vorbeikommt und mir was über so einen Endlos-Vorteig vorschwärmt wars das wohl auch.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Backwolf » Sa 24. Dez 2011, 20:32

Lenta hat geschrieben:Jepp, vor allem meinen sie das amerikanische Maß cups oder meinen sie ihre Kaffeetasse daheim????


Wer genau lesen kann, der hat gelesen das eine Tasse mit 150 g angegeben ist. Ferner entspricht in etwa Teelöffel mit 5g und Esslöffel mit 10 g

Also Lenta: .adA :lol:
Backwolf
 


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Lenta » Sa 24. Dez 2011, 20:39

Hab' ich das tatsächlich überlesen? :eigens :lol:

Und was haelst du von so einem Vorteig, wopa?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Backwolf » Sa 24. Dez 2011, 20:47

Nichts ;)

Der Vorteig ist eine Art gärender Pseudo-Weizensauer nach Herstellungsmethodik eines Schaumsauers in meinen Augen.

Meine rein persönliche Meinung : entweder einen richtigen Schaumsauer oder man lässt es - das braucht kein Mensch.
Backwolf
 


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Lenta » Sa 24. Dez 2011, 21:57

Womit sich die Frage stellt was ein Schaumsauer ist...... :shock:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Ula » Sa 24. Dez 2011, 22:32

Schaumsauer hört sich nicht appetitlich an. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 7 Tage-Brot

Beitragvon Backwolf » So 25. Dez 2011, 11:35

Schaumsauer ist ein stark hefebetonter Weizensauer, der in 5-6 Stufen geführt wird. Allerdings verwendet man hier Weizensauer und keine Hefe. Habe es aber noch nie ausprobiert, werfe lieber gleich Hefe rein und erspare mit die Arbeit ;)
Backwolf
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz